IDS 2023

IDS 2023

03.03.23

Zwei neue Dental-Modelle

Halle 10.2, Stand S050

dd Redaktion

Nabertherm stellt auf der Internationalen Dental-Show (IDS) in Köln zwei Neuheiten im Bereich des Ofenbaus vor. Die Modelle VL 01/12 LB & VL 01/12 LB Press wurden eigens für das Brennen aller gängigen Verblendkeramiken und für das Pressen aller herkömmlichen Press-Systeme entwickelt.

Das innovative Design – mit Gehäuse aus Edelstahl – und ein Controller mit graphischem Touch-Display sowie die hochwertige Nabertherm-Qualität „Made in Germany” sprechen ihre eigene Sprache. Als deutscher Maschinenbauer fertigt Nabertherm ihre Produkte mit mehr als 500 Mitarbeitenden ausschließlich in Deutschland auf eigenen 25.000 m2 Produktionsfläche im Werk in Lilienthal bei Bremen.
Der Vakuumofen VL 01/12 LB wird zum Brennen von Verblend- und Dentalkeramiken eingesetzt. Alle gängigen Materialien lassen sich mit diesem Alleskönner brennen. Der Vakuumofen VL 01/12 LB Press kann ebenfalls zum Brennen von Verblendkeramiken genutzt werden. Der besondere Einsatzzweck dieses Ofens ist aber das Pressen von Dentalkeramiken. Beide Öfen arbeiten damit in Sachen Materialverwendung und -anwendung herstellerunabhängig. Materialien aller gängigen Hersteller können verwendet werden.
Zur erleichterten und herstellerunabhängigen Nutzung liefert der Premiumanbieter und Partner der Dentaltechniker zahlreiche Musterprogramme mit Programmparametern quasi aller führenden Materialhersteller, die über das genannte Nabertherm-Downloadportal der Nabertherm Homepage heruntergeladen werden können. Über die USB-Schnittstelle des Controllers können diese dann schnell und einfach, ohne umständliche Anmeldeeingaben in den Ofen importiert werden. Auch Serviceinformationen können aus dem Controller ausgelesen werden.
Zur freien Programmeingabe und Ofensteuerung bringt Nabertherm sein hauseigenes, für den Dentalbereich weiterentwickeltes Controllersystem mit: die Controllerserie D580. Für das Brennen und Pressen von Dentalkeramiken wurde ein spezielles Bedienkonzept entwickelt, welches so noch nicht am Markt existiert.
Das Ergebnis dieser exklusiven Entwicklung für Nabertherm ist eine intuitive Highend-Lösung für den Dentaltechniker.
Das besondere Alleinstellungsmerkmal dieses Bedienkonzepts ist der Programmabfolge-Assistent, welcher einen Schnellzugriff auf das richtige Materialprogramm ermöglicht und eine farbige Darstellung des zuletzt genutzten Programms abbildet, damit der korrekte Brandverlauf der Präparation gewährleistet ist. Um das Gesamtpaket abzurunden und das neue Brenn- und Presserlebnis auch ortsunabhängig erfahrbar zu machen, bietet Nabertherm zu jedem Ofen die dazugehörige “MyNabertherm-App” für mobile Endgeräte (iOS oder Android) kostenfrei zum Download. Mit der App können die aktuellen Prozessdaten eines oder mehrerer Nabertherm-Controller live ausgelesen werden. So können die Brände online überwacht werden. Die App informiert direkt per Push-Benachrichtigung über eine aufgetretene Störung und im Falle eines Falles kann auch direkt Kontakt zum Nabertherm-Service aufgenommen werden.
Die Öfen sind ab Mitte März 2023 lieferbar. Nähere Informationen zu den Öfen und zur neuen Steuerung können der Homepage www.nabertherm.com entnommen werden. Auf dieser Seite werden die Produkt-Highlights und technischen Daten im Detail beschrieben. Auch ein Video über die zahlreichen neuen Funktionen der Öfen, des Controllers D580, der MyNabertherm-App und die Herstellerprogramme werden dort zum Download angeboten. Nabertherm stellt damit rechtzeitig zur IDS mit einem Quantensprung zwei Neuheiten vor und positioniert sich in diesem wichtigen Marktsegment als Qualitätshersteller. Messebesucher können Nabertherm auf der IDS Köln vom 14. bis 18.03.2023 am Stand S050 in Halle 10.2 kennenlernen und sich die neuen Ofenmodelle vor Ort ansehen.

www.nabertherm.com

Advertorial

Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow

CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

IDS 2023

IDS 2023

03.03.23

Zwei neue Dental-Modelle

Halle 10.2, Stand S050

dd Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema

IDS 2023

IDS 2023

17.04.23

Professionell präsentiert

Auf primotec ist Verlass! Wie in den Jahren vor Corona wurden auch am IDS 2023 Messestand des innovativen Bad Homburger ...

IDS 2023

IDS 2023

17.04.23

Zirkonzahn blickt auf die IDS 2023 zurück

Zirkonzahn-Gründer Enrico Steger begab sich unter dem Motto „Vorwärts!“ mit seinem Team und mit vielen Innovationen zur renommiertesten Dentalmesse weltweit: ...