News

Branche & Insights

26.07.23

Auszeichnung für Gebrüder Brasseler & Frank Dental

TOP 100-Auszeichnung übergeben von Ranga Yogeshwar

dd Redaktion

Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG aus Lemgo und der Frank Dental GmbH aus Gmund zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitete den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor.

In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Gebr. Brasseler in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“. Das Unternehmen zählt bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren. In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt der Gebrüder Brasseler heißt es (Auszug): Wenn in Zahnarztpraxen behandelt wird, stammen die Instrumente dafür höchstwahrscheinlich von Gebr. Brasseler. Die Firma ist das zweitgrößte deutsche Dentalunternehmen in Familienhand und fertigt unter anderem eines der weltweit breitesten Produktportfolios für die klassische Zahnmedizin und Wurzelbehandlung. Zudem liefert sie Produkte an Medizintechnikfirmen, die das Gebiet Knochenchirurgie und dentale Implantologie abdecken.
„Wir verfügen über einen großen Pool an Ingenieuren für die Fertigungstechnologie“, erläutert Stephan Köhler, Sprecher der Geschäftsführung. „Dieses Know-how haben wir genutzt, um unsere Produktion digital aufzustellen.“ In Weiterbildungen haben sich die Fertigungsexperten Kenntnisse in Sachen Digitalisierung angeeignet. Zurück im Unternehmen, wurden Konzepte dazu entwickelt. Die neuen Prozesse können sich sehen lassen: Ein Großteil der Maschinen wurden miteinander vernetzt und sammeln nun Daten in Echtzeit.
In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Frank Dental in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“. Das Unternehmen zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren. In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100 Unternehmensporträt heißt es (Auszug): Als Dentalhändler und Hersteller von rotierenden Instrumenten ist Frank Dental seit vielen Jahren eine feste Größe am Markt. Das Unternehmen produziert hochwertige Diamantbohrer – ein Herstellungsprozess, der bisher mit viel Handarbeit verbunden war. Doch dank der Initiative des Firmengründers und Geschäftsführers Armin Frank und des Forschungs- und Entwicklungsleiters können die Markierungsringe nun vollautomatisch auf die Diamantbohrer aufgebracht werden: Sie kauften einen Roboterarm samt Steuerungssoftware und konstruierten und bauten die dazugehörige Prozessstrecke einfach selbst. Auch in der Administration setzt man auf intelligente Lösungen, die die Prozesse vereinfachen und beschleunigen.
„Wir sind gerade dabei, eine neue Software einzuführen, um das gesamte Unternehmen komplett papierlos zu machen“, erklärt Anja Frank. „Das ist ein Prozess, den wir vor etwa eineinhalb Jahren begonnen haben.“ Dabei geht es der Geschäftsführerin nicht nur darum, die bisherigen Abläufe papierlos zu gestalten, sondern auch darum, sämtliche Prozesse infrage zu stellen und neu aufzusetzen.

Die vollständigen Porträts von der Gebrüder Brasseler GmbH & Co. KG und der Frank Dental GmbH finden sich auf der Webseite unter:
www.top100.de/die-top-innovatoren

Kontakte
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
Trophagener Weg 25
32657 Lemgo
Tel. +49 5261 701–0
Fax +49 5261 701–289
info@brasseler.de

Frank Dental GmbH
Tölzer Str. 4
83703 Gmund
Tel. +49 8022 6736–0
Fax +49 8022 6736–900
info@frank-dental.de

Advertorial

Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow

CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

News

Branche & Insights

26.07.23

Auszeichnung für Gebrüder Brasseler & Frank Dental

TOP 100-Auszeichnung übergeben von Ranga Yogeshwar

dd Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema

Meldung

Branche & Insights

30.10.24

Camlog feiert 25 Jahre mit Jubiläumskongress

Über 800 Teilnehmer lockte der Camlog Jubiläumskongress in die Motorworld Metzingen. Dr. Axel Kirsch, Entwickler des Camlog Implantatsystems, und der langjährige ...

News

Branche & Insights

08.10.24

55 Jahre gemeinsame Expertise

BioHorizons und Camlog feiern in diesem Jahr 30- bzw. 25-jähriges Jubiläum. Gemeinsam präsentieren sie auf der EAO in Mailand vom 24. bis ...