News

Produkte & Lösungen

28.09.23

Premium-Pinsel mit Bionic-Hair

Neue Generation von Keramikpinseln: Längere Lebensdauer mit Naturhaar-­Eigenschaften

dd Redaktion

Renfert (Hilzingen) läutet mit dem lay:art evo einen Paradigmenwechsel im Bereich Keramikpinsel ein. Das Unternehmen reagiert damit auf die veränderten Ansprüche des keramischen Laboralltags. Das neu entwickelte Bionic-Hair besitzt eine außergewöhnlich lange Lebensdauer, ein perfektes Feuchtigkeitsmanagement und eine präzise Spitze. Und so setzt der lay:art evo als Trendsetter neue Maßstäbe für ein komfortables Arbeiten – „making work easy“.

Der lay:art evo fasziniert mit zahntechnischer Detailverliebtheit und pragmatischer Funktionalität. Der neue Premium-Pinsel vereint dank innovativer Bionic-Hair-Technologie alle Anforderungen des modernen Laboralltags. Im lay:art evo stecken mehr als 40 Jahre Renfert-Erfahrung, gepaart mit zahntechnischer Begeisterung und dem Wunsch, neue Wege zu gehen. So wurde intensiv geforscht, und entwickelt. Herausgekommen ist ein außergewöhnlicher Keramikpinsel, der einen neuen Standard setzen soll. In Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und kooperierenden Unternehmen wurde eine bionische Faser identifiziert, die exakt auf die Bedürfnisse des keramischen Arbeitsalltags abgestimmt ist. So vereint der lay:art evo alle Vorteile eines Synthetik- und eines Naturhaarpinsels und besticht zudem durch außergewöhnliche Langlebigkeit. Kombiniert mit dem verantwortungsvollen Umgang limitierter Ressourcen (Artenschutz) wird der lay:art evo mehr als zu einer Alternative – der lay:art evo wird zur Lösung.

Einfach Spitze
Das Bionic-Hair verleiht dem Pinsel eine einzigartige Qualität und eine bemerkenswerte Langlebigkeit. Die Feinheit, Elastizität und Formbeständigkeit der Pinselspitze ermöglichen ein zielgerichtetes Schichten. Dank hoher Spannkraft und Steifigkeit lassen sich selbst kleinste Mengen an Keramik perfekt aufnehmen und auftragen. Zudem ermöglicht die spezielle molekulare Struktur, Feuchtigkeit in sich aufzunehmen und die typische Flammenform nachzustellen. Beides zusammen steht für das charakteristische Feuchtigkeitsmanagement, das auch Naturhaar-Pinsel auszeichnet. Zudem gewährleistet die Struktur der Faser gegenüber Kunsthaarpinseln eine deutlich längere Lebensdauer ohne Aufspreizen oder „Aufpuscheln“.

Qualität im Griff
Auch mit seiner Haptik überzeugt der lay:art evo. Die Grifffläche ist aus hochwertig eloxiertem Aluminium gefertigt. Die Taillierung im Griff ermöglicht eine entspannte Handauflage. Das Handstück hat ein geringes Gewicht und ist mittig ausbalanciert. Ergonomisches Design und geringes Gewicht garantieren eine unverkrampfte Handhabung beim Schichten. Der Hersteller ist sich zudem der populären lay:art-Philosophie treu geblieben, den Pinsel mit einem wechselbaren Griffende – Colour-Cap in verschiedenen Farben – individualisieren zu können. So setzt die Colour-Cap dem lay:art auch optisch die Krone auf.

Wirtschaftlichkeit
Robust gewähltes Griffmaterial und Refill-Ansatz lassen den Pinsel zum lebenslangen Begleiter werden. Der lay:art evo erfüllt den Wunsch nach einem bewussten Umgang mit Ressourcen und punktet durch das innovative Bionic-Hair für ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Auch der Refill-Arbeitsansatz wird diesem Anspruch gerecht. Der Pinselaufsatz lässt sich mühelos austauschen. Ganz einfach: Pinselspitze wechseln, gewohnten Griff behalten. Damit erfüllt der Pinsel auch den Anspruch an Wirtschaftlichkeit.

Wegweisender Keramikpinsel
Bionic-Hair ist Renfert zufolge der Brückenschlag zwischen Natur und Technologie, inspiriert von der Grazilität und Präzision eines Naturhaar-Pinsels und optimiert für wirtschaftliche Erfordernisse (Langlebigkeit) und ökologische Ansprüche (Artenschutz) des modernen Laboralltags. Der lay:art evo fasziniert mit zahntechnischer Detailverliebtheit und pragmatischer Funktionalität. Moderner zahntechnischer Lifestyle: Der lay:art evo erfüllt alle Ansprüche an einen High-End-Pinsel und überzeugt mit ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Und so ist die neue Kunst des Schichtens eben typisch Renfert: „making work easy“.

Quelle: Renfert

Advertorial

Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow

CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

News

Produkte & Lösungen

28.09.23

Premium-Pinsel mit Bionic-Hair

Neue Generation von Keramikpinseln: Längere Lebensdauer mit Naturhaar-­Eigenschaften

dd Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema

Produktnews

Produkte & Lösungen

10.09.24

Kieferbewegungen analysieren

Amann Girrbach erweitert die Einsatzmöglichkeiten seines digitalen Gesichtsbogens „Zebris for Ceramill“ um neue Funktionen bei der Analyse von Kieferbewegungen. Zur ...

Bericht

Produkte & Lösungen

11.07.24

30 Jahre Majesthetik-Kurse

In einer so wandelbaren Zeit wie der heutigen ist Beständigkeit eine Seltenheit. Umso mehr freut sich Achim Ludwig über das ...