News
Branche & Insights
28.09.23
Der perfekte digitale Workflow in Praxis und Labor
Digitaler Workflow, Symposium, Workshop
dd Redaktion
Das Internationale Zebris Dental Symposium findet am 13. und 14. Oktober 2023 im Center Parcs Allgäu statt und wird live im Internet übertragen. Zebris lädt alle Interessierten auf überraschende neue Erkenntnisse in der digitalen dentalen Welt ein. Spannende Vorträge, LiveDemos und Workshops sollen für den Labor- und Praxisalltag inspirieren.
Die erfolgreiche und wirtschaftliche Integration des digitalen Workflows im Dentallabor und in der Zahnarztpraxis ist dabei das Fokusthema. Die Vorträge und Workshops von namhaften Referenten befassen sich mit: Instrumenteller Bewegungserfassung, Intraoralscannen, CAD-Konstruktion und CAM-Produktion von prothetischem Zahnersatz sowie Aufbissbehelfen. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick des Einsatzes digitaler unterstützender Tools in der modernen Zahnarztpraxis und dem zahntechnischen Labor.
Das zweitägige Symposium bietet eine exklusive Gelegenheit für Teilnehmer aus Zahnarztpraxen und Dentallaboren, die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der digital basierten Funktionsdiagnostik zu erleben und sich mit hochkarätigen Experten, Zahnärzten und Spezialisten auszutauschen. Für das etablierte Symposium wurde ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Präsentationen von Spezialisten und erfahrenen Anwendern zusammengestellt. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das JMA-Optic System live zu testen und sich von dessen hoher Leistungsfähigkeit zu überzeugen.
Geplante Themen und Vorträge
Freitag 13.10.2023 - 9:00 bis 17:00 Uhr:
- Der digitale Workflow in einer modernen zahnärztlichen Praxis
- Vorstellung des JMA-Optic Kieferregistriersystems mit neuen Analysemöglichkeiten
- Digitale Okklusion – derzeitige Möglichkeiten und zukünftige Entwicklungen
- Protokoll einer prothetischen Behandlung von Smile Design bis zur endgültigen Rehabilitation
- Die systematische Befunderhebung bei der Funktionsanalyse
Referenten:
Dr. Ingo Baresel, Cadolzburg (Präsident DGDOA)
Prof. Dr. Bernd Kordaß, Greifswald (Vizepräsident DGCZ)
Prof. Dr. Alfons Hugger, Düsseldorf (Präsident DGFDT)
Prof. Dr. Alessandro Nanussi, Mailand (Präsident AlGeDO)
PD Dr. M. Oliver Ahlers, Hamburg (CMD-Spezialist)
Geplante Themen, Vorträge und Workshops
Samstag 14.10.2023 – 09.00 bis 16.00 Uhr
Einführungsvortrag von PD Dr. Daniel Hellmann, Direktor der Akademie für zahnärztliche Fortbildung, Karlsruhe: „Kieferrelationsbestimmung - Gibt es da etwas Neues ?“
Live Demonstration und Workshops
- Scannen und Datenexport mit Intraoralscanner
- Konstruktion von paraokklusalen Attachments mit dem zebris Attachment-Designer
- Messung mit dem JMA-Optic System zur Okklusions- und Funktionsanalyse sowie Bestimmung von Kieferrelationen
– Digitales Smile Design mit Erfassung der Gesichtsstruktur und Überlagerung mit 2D/3D-Scans - Erstellung von Komfort- und Positionierungsschienen mit therapeutischer Kondylenposition mit dem zebris Schienen-Designer
- Export der Positions- und Bewegungsdaten zu externen CAD-Systemen
– Demonstration des Exports als „dentalProject“ zu exocad - Möglichkeiten zur Bestimmung einer neuen Bisslage mit Stützstift oder Front-Jig
Referenten:
PD Dr. Daniel Hellmann, Karlsruhe
Dr. Elena Angel, Heimertingen
OA Dr. Ulrich Wegmann, Remagen
Zt. Fabian Völker, Marburg
Application Specialist Marco Annucci
Als Hersteller von optischen 3D-Messtechnologien im Dentalbereich, allen voran JMA-Optic by zebris, präsentiert das Allgäuer Unternehmen die neuesten Produkte und Lösungen. Teilnehmer erhalten die Möglichkeiten, digital basierte Kieferregistrierung mit den neuesten Modulen zu erleben, um präzisere Ergebnisse und höhere Effizienz in ihrer täglichen Arbeit zu erzielen. Parallel findet eine Ausstellung mit Industriepartnern statt. Die Mitarbeiter der Firmen informieren fachkundig über den technischen und wirtschaftlichen Einsatz ihrer Produkte und ergänzen damit das Fokusthema der erfolgreichen und wirtschaftlichen Integration des digitalen Workflows in die Zahnarztpraxis.
Zur Anmeldung gelangen Interessierte über diesen Link.
Quelle: zebris Medical
Advertorial
Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow
CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.
Premium
Heftarchiv
Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.
Fortbildung
Hochwertige Fortbildung
Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.
Bookshop
Fachbücher bestellen
Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.
News
Branche & Insights
28.09.23
Der perfekte digitale Workflow in Praxis und Labor
Digitaler Workflow, Symposium, Workshop
dd Redaktion
Weitere Beiträge zum Thema
Meldung
Branche & Insights
30.10.24
Camlog feiert 25 Jahre mit Jubiläumskongress
Über 800 Teilnehmer lockte der Camlog Jubiläumskongress in die Motorworld Metzingen. Dr. Axel Kirsch, Entwickler des Camlog Implantatsystems, und der langjährige ...
News
Branche & Insights
08.10.24
55 Jahre gemeinsame Expertise
BioHorizons und Camlog feiern in diesem Jahr 30- bzw. 25-jähriges Jubiläum. Gemeinsam präsentieren sie auf der EAO in Mailand vom 24. bis ...