News

Produkte & Lösungen

11.11.23

Ease Class gewinnt in den ­Nachhaltigkeitskategorien

Doppelsieg für vhf bei der Verleihung des Green Dental Awards 2023

dd Redaktion

Die Initiative Die Grüne Praxis hat vhf mit dem Green Dental Award 2023 gleich doppelt als Sieger ausgezeichnet. In den beiden Nachhaltigkeitskategorien Best Product und Best Lab hat die Fachjury die Dental-Fräsmaschinen E5 und E4 der Ease Class von vhf in Zusammenspiel mit dem Airtool auf den Spitzenplatz gewählt. Die offizielle Award-Verleihung fand am 13. Oktober 2023 auf der Messe Fachdental Südwest in Stuttgart statt und wurde in Anwesenheit zahlreicher Fachleute, Branchenexperten und Medienvertreter gefeiert.

Die von vhf erst im Frühjahr dieses Jahres präsentierte Ease Class hat neben dem German Innovation Award 2023 in Gold nun auch den erstmalig ausgelobten Green Dental Award 2023 gewonnen. Die unabhängige Fachjury würdigt damit im Besonderen die positiven Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte der Ease Class, die durch technische Innovationen und weitere Maßnahmen von vhf vorangetrieben wurden. „Wir haben uns gute Chancen ausgerechnet, den Green Dental Award mit der Ease Class zu gewinnen. Dass wir aber gleich doppelt ausgezeichnet werden, hat uns überrascht und natürlich riesig gefreut“, sagt Lucas Kehl, Head of Product der vhf camfacture AG. „Der Green Dental Award ist eine tolle Anerkennung und ein weiterer großer Erfolg für vhf und die Ease Class. Der Preis bestätigt uns in unserer Arbeit und ist gleichzeitig Ansporn und Motivation für uns, die Themen Um-welt und Ressourcen auch weiterhin bereits bei der Ideengenerierung zu berücksichtigen und im Produktentstehungsprozess zu fördern.“
Die Ease Class von vhf steht für eine neue Generation von Dental-Fräsmaschinen, die technische Innovation und geringen Ressourceneinsatz auf einmalige Weise miteinander verbindet. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei das neuartige Airtool ein: Das Dental-Fräswerkzeug ist mit Turbinenschaufeln ausgestattet und erzeugt durch die hohen Drehzahlen der Schnellfrequenzspindel einen starken Luftstrom. Auf diese Weise bleibt das Werkstück wäh-rend der Bearbeitung frei von Spänen und Staub. Durch den Entfall des Druckluftkompressors wird dabei viel Energie eingespart. Vor dem Hintergrund, dass Druckluft zu den teuersten Energieformen zählt und in Zahnarztpraxen und Laboren schnell die Hälfte des Ge-samtstromverbrauchs ausmachen kann, ist dies umso bemerkenswerter.

Die mit dem Green Dental Award 2023 prämierten Dental-Fräsmaschinen E4 und E5 werden wie alle vhf-Produkte mit nachweislich 100 % zertifiziertem Ökostrom in Deutschland hergestellt. Zudem zeichnen sie sich wie von vhf gewohnt, durch höchste Qualität aus:
Beste Fertigungsergebnisse made in Germany gepaart mit hochwertigen Industriekomponenten namhafter Hersteller sorgen für eine hohe Langlebigkeit der Dental-Fräsmaschinen. Des Weiteren ermöglichen die technologieoffenen Komplettlösungen von vhf eine langfristige und flexible Nutzungsphase und bieten Anwendern größtmögliche Flexibilität und Kombinierbarkeit mit Produkten anderer Hersteller wie Intraoralscanner und CAD-Software. Mit Blick auf eine möglichst ressourcenschonende Logistik und umweltfreundlichen Versand der Maschinen ist auch das leichte Gewicht der E4 (28 kg) und E5 (43 kg) sowie die kompakten Abmaße der beiden Dental-Fräsmaschinen ausschlaggebend. Nicht zuletzt hat vhf die Einführung der neuen Ease Class zum Anlass genommen, die technische Dokumentation für die Dentalfräsmaschinen E5, E4 und E3 im digitalen Format weiterzuentwickeln und noch intuitiver für die Nutzer zu gestalten. Die digitalen Betriebsanleitungen sparen wertvolle Ressourcen ein und tragen ebenso dazu bei, die Umwelt zu schonen.

www.vhf.com

Advertorial

Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow

CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

News

Produkte & Lösungen

11.11.23

Ease Class gewinnt in den ­Nachhaltigkeitskategorien

Doppelsieg für vhf bei der Verleihung des Green Dental Awards 2023

dd Redaktion

Mit der Ease Class von vhf ist die bisherige Anforderung nach Druckluft Geschichte, denn die neuen vhf-Fräsmaschinen E5 und E4 ermöglichen druckluftfreies und ortsunabhängiges Herstellen hochwertiger Zahnrestaurationen. Möglich wird dies durch das innovative und von vhf zum Patent angemeldete Airtool, das mit seinen Turbinenschaufeln die Funktion der Druckluft übernimmt. (© vhf camfacture AG)

Weitere Beiträge zum Thema

Produktnews

Produkte & Lösungen

10.09.24

Kieferbewegungen analysieren

Amann Girrbach erweitert die Einsatzmöglichkeiten seines digitalen Gesichtsbogens „Zebris for Ceramill“ um neue Funktionen bei der Analyse von Kieferbewegungen. Zur ...

Bericht

Produkte & Lösungen

11.07.24

30 Jahre Majesthetik-Kurse

In einer so wandelbaren Zeit wie der heutigen ist Beständigkeit eine Seltenheit. Umso mehr freut sich Achim Ludwig über das ...