Bericht

Produkte & Lösungen

11.07.24

30 Jahre Majesthetik-Kurse

Inspiriert von Leonardo Da Vincis Lehre

In einer so wandelbaren Zeit wie der heutigen ist Beständigkeit eine Seltenheit. Umso mehr freut sich Achim Ludwig über das Jubiläum seiner Kursreihe „Dentale Formen und Strukturen“, heute auch als Majesthetik-Kurse bekannt.

Kaum zu glauben, aber wahr – die Ausbildungsreihe „Dentale Formen und Strukturen“, die das Fundament der majesthetischen Schulung bildet, existiert seit drei Dekaden. Vor 30 Jahren, im Spätsommer 1994, fand der erste Workshop mit diesem Namen unter Leitung von Ztm. Achim Ludwig in Bonn statt. Zu dieser Zeit war kaum denkbar, dass sich aus dieser Veranstaltung im kleinen Kollegenkreis eins der erfolgreichsten system- und industriefreien Ausbildungssysteme für Zahntechniker entwickeln würde, abgesehen von den ­legendären Zeiten der Kurse von Ztm. ­Michael Heinz Polz, Willy Geller, Klaus Müterthies, Jan Langner und anderer Pioniere, alle auch große Vorbilder und Wegbereiter der majesthetischen Philosophie.
Mit der Gründung seines Dentallabors „Da Vinci Dental“ Mitte der 90er Jahre verfeinerte Ludwig die Inhalte des „Urkurses“ unter Einbindung Leonardo Da Vincis Lehre aus dessen „Schriften zur Malerei“. Im Laufe von zehn Jahren entwickelte sich eine ausgefeilte Trilogie, die gänzlich auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer ausgerichtet ist. Der Erfolg dieser Kursreihe übertraf alle Erwartungen und als Anerkennung für den außerordentlichen Einsatz der Teilnehmer wurde das majesthetische Zertifikat entwickelt und erstmals 2005 auf der IDS in Köln am Messestand der Firma Picodent verliehen.

Unbewusst hat sich damit seit Anfang der 90er Jahren eine Art der Fortbildung entwickelt, die heute unter dem Namen „Superlearning“ bekannt ist. Es bedeutet, einfach, entspannt und effektiv zu lernen, was zur Folge hat, dass sich der Lernende in eine tiefe Konzentration begeben kann, um so das Gelernte stabil in sich zu verankern.
2022 erreichte Achim Ludwigs Kursreihe „Dentale Formen und Strukturen I–III“ einen außerordentlichen Höhepunkt mit der Verleihung des 100. Majesthetischen Zertifikates an Kristina Sülzen aus Köln. Seit 2019 hält Ludwigs Ästhetik-Podcast das System lebendig.
„Zur Jubiläumsreihe im Herbst dieses Jahres erhalten die Teilnehmer kostenlos und feierlich unseren neuen Onlinekurs „Die Grundlagen der Majesthetic“, bestehend aus sechs Lehrvideos, Transkriptionen, Audiodateien und einem Arbeitsbuch. Dazu wird es eine entsprechende Feier im Rahmen einer Majestheticer-Tagung geben“, freut sich Ludwig über die Beständigkeit seiner Philosophie, für den das Jubiläum immerhin mehr als 600 Seminartage und gut 4800 Referentenstunden bedeuten.
„Als Teilnehmer der ersten beiden Module der Majesthetic-Kurse von Achim Ludwig bin ich in meinem Alltag angenehm überrascht worden. Die Anwendung des Gelernten reduziert den Zeitaufwand auf ein Minimum und das bei wesentlichen Ergebnissen. Ich kann den dritten Teil kaum erwarten“, sagt beispielsweise Teilnehmer Sascha Franz.
Wer Informationen zu den verschiedenen majesthetischen Fortbildungskursen wünscht, kann sich die aktuelle Kursbroschüre von der Website herunterladen. Informativ hierzu ist auch die zur IDS Köln erschienene Podcast-Folge Nr. 005 von Ludwigs Ästhetik-Podcast, in welcher die majesthetische Schulung im Gespräch mit Claudia Füssen detailliert erläutert wird.

Kontakt
Majesthetic Centrum Deutschland 

Ztm. Achim Ludwig 

Hermannstr. 94a 

53225 Bonn 

Tel. +49 163 4872 377 

achimvanmelnick@gmx.de

www.majesthetik.de

www.achimludwig.de

Advertorial

Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow

CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Bericht

Produkte & Lösungen

11.07.24

30 Jahre Majesthetik-Kurse

Inspiriert von Leonardo Da Vincis Lehre

Die Lehre Leonardo Da Vincis bildet das Kernfundament der majesthetischen Philosophie.

Weitere Beiträge zum Thema

Produktnews

Produkte & Lösungen

10.09.24

Kieferbewegungen analysieren

Amann Girrbach erweitert die Einsatzmöglichkeiten seines digitalen Gesichtsbogens „Zebris for Ceramill“ um neue Funktionen bei der Analyse von Kieferbewegungen. Zur ...

News

Produkte & Lösungen

11.07.24

Einladung zum Vita Excellence Award 2025

Die Vita Zahnfabrik schreibt den Excel­lence Award 2025 unter dem Motto „The next Generation of Veneering“ aus. Im Mittelpunkt stehen ...