Produktnews

Markt & Innovationen

12.11.24

Klarheit im Vollkeramik-Workflow

GC Leitfaden gibt Schritt-für-Schritt-Empfehlungen für ästhetische Kronen

dd Redaktion

Bei der Auswahl des Materials für eine Einzelkrone existieren viele Möglichkeiten. Um zu einer endgültigen Entscheidung zu gelangen, sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Ein Leitfaden von GC führt zur passenden Option.

Vollkeramik-Kronen bieten eine ästhetisch ansprechende und biokompatible Lösung für Zahnersatz, die den natürlichen Zahn in Farbe und Transparenz nahezu perfekt imitiert. Die moderne CAD/CAM-Technologie ermöglicht eine präzise und zeitsparende Herstellung dieser Kronen.
Heute sind Lithiumdisilikat und Zirkonoxid die bevorzugten vollkeramischen Alternativen zu Metallkeramik für Einzelkronen. Beide Materialien kommen gemäß der jeweiligen spezifischen Anforderungen in Betracht, da sich ihre Eigenschaften und Indikationen häufig überschneiden.

Schritt für Schritt mit GC Initial
Welcher Zahn ist betroffen? Wie entscheidend ist die Ästhetik? Welche Bissverhältnisse sind zu berücksichtigen? Welche Erwartungen hat der Patient und über welche Ressourcen verfügt er? Der Leitfaden von GC zeigt, wie ein reibungsloser und intuitiver Workflow für Vollkeramik-Kronen mit GC Initial aussieht: Punkt für Punkt führt er durch die einzelnen Arbeitsschritte und zeigt die dabei wichtigsten Kriterien auf.

Klare Abläufe für Kronen
Um den Auswahlprozess zu vereinfachen, hat GC Arbeitsabläufe entwickelt, die Klarheit über die vollkeramischen Materialien und ihre Eigenschaften schaffen – von der Behandlungsplanung bis zum Einsetzen der Restauration. Die Workflows beantworten die häufigsten Fragen zu den Unterschieden zwischen Zirkonoxid und Lithiumdisilikat, ihren jeweiligen Anforderungen, Charakterisierungsmöglichkeiten und Vorbehandlungen.
Die klaren Prozesse sorgen für „Best Practices“ und ermöglichen es, fundierte Therapieentscheidungen zu treffen und optimale Ergebnisse für die Patienten zu erzielen.

  • Welches Material soll ich nehmen?
  • Wann ist Lithiumdisilikat, wann 5Y-Zirkonoxid und wann 3Y-Zirkonoxid für die Restauration angezeigt?
  • Wie präpariere ich? Welche Mindeststärken sind notwendig und welche Präparationsform?
  • Wie finiere und poliere ich am besten?

Weitere Informationen über ästhetische Einzelkronen oder über die Produktpalette von GC sowie nützliche Fallbeschreibungen, Interviews, Videos und Technikkarten finden Zahntechniker in mehreren Sprachen auf der Website.

campaigns-gceurope.com/crownworkflow

Advertorial

Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow

CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Produktnews

Markt & Innovationen

12.11.24

Klarheit im Vollkeramik-Workflow

GC Leitfaden gibt Schritt-für-Schritt-Empfehlungen für ästhetische Kronen

dd Redaktion

Der Leitfaden bietet nützliche Workflows für ästhetische Vollkeramik-Kronen aus GC Initial.

Weitere Beiträge zum Thema

Bericht

Markt & Innovationen

14.11.24

Lichtblicke in der Zahntechnik

Renfert richtet mit zwei großartigen Filmen das Spotlight auf zwei Meister ihres Fachs: Klaus Müterthies und Sascha Hein. Die beiden ...

Produktnews

Markt & Innovationen

13.11.24

Troubleshooting-Handbook für Katana Zirconia

Kuraray Noritake hat mit Experten ein Whitepaper für die Verarbeitung von Zirkonoxid im Dentallabor ausgearbeitet: das Katana Zirconia Troubleshooting-Handbook.