IDS 2025

IDS 2025

19.04.25

Treffpunkt für Dentalexperten

Neuer Messestand mit vielen Highlights

dd Redaktion

Das neue Filapro Filament-Drucksystem wurde auf der IDS inklusive Slicersoftware und den Filamenten Model gray, white und cream gelauncht.

Unter dem Motto „Let‘s Celebrate“ präsentierte Dentaurum auf der IDS seinen neuen Messestand mit vielen Produktjubiläen und dem neuen Filament-Drucksystem Filapro. Ein besonderes Highlight waren die vielen verschiedenen Live-Demos am Stand.

Dentaurum setzte den Fokus auf die Fachkompetenz als Komplettanbieter. Im Mittelpunkt stand die Präsentation einfacher Lösungen, die auf die Anforderungen von Zahntechnikern, Implantologen und Kieferorthopäden abgestimmt sind.

Filapro Filament-Drucksystem

Auf der IDS 2025 wurde das neue Filapro Filament-Drucksystem inklusive Slicersoftware und der drei Filamentvarianten Model gray, white und cream vorgestellt. ­Filapro zeichnet sich durch Effizienz und Nachhaltigkeit aus. Im Vordergrund steht vor allem die einfache, sichere und wirtschaftliche Verwendung von Druckmaterialien. Der kompakte und leise Drucker ermöglicht durch seine intuitive Bedienung und den leicht verständlichen Workflow eine Nutzung ohne Vorkenntnisse. Er ist speziell für die Kieferorthopädie konzipiert und eignet sich ideal für Planungs-, Diagnostik- und Arbeitsmodelle sowie die Herstellung passgenauer Aligner. Dank seines platzsparenden Designs ist er flexibel aufstellbar.

90 Jahre remanium

remanium ist ein Markenprodukt, das sich fortlaufend weiterentwickelt hat und dank beständiger Innovationen den technischen Fortschritt der Zahntechnik widerspiegelt. Im Jahr 2025 feiert remanium sein 90. Jubiläum und kann damit auf eine lange Produktgeschichte zurückblicken. Auf der IDS sprach Zahntechniker François Hartmann auf dem Dentaurum Messestand über CoCr- und Titan-Werkstoffe sowie die Herstellungsarbeitsschritte und ging dabei auf wichtige Materialeigenschaften von remanium und ­rematitan ein.

30 Jahre Keramik

Vor über 30 Jahren erweiterte Dentaurum sein Portfolio um Dentalkeramiken. Seitdem entwickelt ein internationales Expertenteam in Frankreich und Deutschland innovative zahnkeramische Produkte und Produktionstechnologien. Mit über 30 Jahren Erfahrung bei Vitrokeramikpulvern und -pasten hat das Unternehmen wegweisende Technologien entwickelt. Dentaurum war weltweit das erste Unternehmen, das Dentine in Pastenform entwickelte – darunter ceraMotion One Touch No Limits und Pink, die ersten 3D-Dentine. Eine weitere Innovation waren die ­ceraMotion One Touch 2D- und 3D-Keramikpasten zur ästhetischen Finalisierung monolithischer Restaurationen aus Lithiumdisilikat und Zirkonoxid. In den letzten Jahren kamen unter anderem die Zirkonoxid-Scheiben ceraMotion Z sowie ceraMotion CADback, die erste Kreativsoft­ware für Keramiker, hinzu. Auf der IDS gab es diverse Vorträge und Live-Demos zu ceraMotion mit Ztm. Haristos Girinis, Stefan Bichler, Terry Whitty, Ztm. Volker Wetzel und Ztm. Gabriele Vögele.

30 Jahre Lasertechnologie

Dentaurum hat nicht nur als erstes Unternehmen die Lasertechnologie weltweit auf breiter Basis in die Zahntechnik eingeführt, sondern sich auch durch ein ausgereiftes Geräteprogramm, einen überdurchschnittlichen Service und Beratungskompetenz die marktführende Position erarbeitet. Der Laser Welder SL10 von ­Siro Lasertec ergänzt das aktuelle Laserportfolio zu einem attraktiven Einstiegspreis. Die Schweißleistung des Laser Welders SL10 ist auf den dentalen Einsatz optimiert und eignet sich besonders für die Kieferorthopädie. Daher ist das Gerät ideal auch für kleinere Dentallabore und KFO-Praxen. Durch eine Farbkamera wird der Schweißvorgang direkt auf das Display übertragen. Auf der IDS hielt Hector Alvarez Lorenzo einen Vortrag zum Laserschweißen in der Prothetik und Orthodontie.

www.dentaurum.de

Quelle: Dentaurum

Advertorial

Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow

CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

IDS 2025

IDS 2025

19.04.25

Treffpunkt für Dentalexperten

Neuer Messestand mit vielen Highlights

dd Redaktion

Das neue Filapro Filament-Drucksystem wurde auf der IDS inklusive Slicersoftware und den Filamenten Model gray, white und cream gelauncht.
Bild: Dentaurum

Weitere Beiträge zum Thema

IDS 2025

IDS 2025

19.04.25

CAD/CAM erlebbar gemacht

Auf einem 300 m² großen Stand präsentierte Dental Direkt sichere Arbeitsprozesse mit Zirkonoxid, den Einsatz von Färbeflüssigkeiten, Malfarben und Texturpasten sowie ...

IDS 2025

IDS 2025

18.04.25

Fräsen in Perfektion

Der vhf Messeauftritt auf der IDS stand unter dem Motto „We love milling – because perfection cannot be printed“.