Fortbildung

Kurse & Kongresse

29.07.25

Fachtage Implantologie 2025 by Dentaurum

Praxisnaher Austausch an Universitäten in Lübeck und Erlangen

dd Redaktion

In diesem Jahr finden die Fachtage Implantologie am 13. September 2025 an der Universität zu Lübeck und am 27. September 2025 an der Universität Erlangen statt. Bild: Dentaurum

Das Erfolgsrezept Fachtage Implantologie by Dentaurum geht in eine neue Runde. In diesem Jahr finden die beiden Fachtage am 13. September 2025 an der Universität zu Lübeck und am 27. September 2025 an der Universität Erlangen statt.

Der 15. Fachtag Implantologie in Lübeck sowie der 2. Fachtag in Erlangen zeichnen sich durch ein abwechslungsreiches Programm aus.

Den Startschuss in Lübeck gibt Dr. Daniel Schulz mit dem Vortrag „Scannen – Planen- Navigieren. Navigation gestern und heute“. Prof. Dr. Jörg Wiltfang klärt die Frage „Augmentation des Hartgewebes, was ist evidenzbasiert und funktioniert“ und Dr. Marcus Seiler geht auf den Bereich „Augmentative Maßnahmen – analog versus digital“ ein. Auch das wichtige Thema „Praxisführung – Mitarbeitende finden und binden“ wird vom Experten Axel Thüne aufgezeigt und genaustens erläutert.

In Erlangen begrüßt Dr. Friedemann Petschelt als Tagungspräsident die Teilnehmer, bevor Prof. Dr. Sigmar Schnutenhaus mit einem Vortrag zur Schnittstelle zwischen Aligner und Implantologie startet. Prof. Dr. Friedhelm Heinemann beleuchtet in seinen beiden Vorträgen zum einen die beiden prothetischen Möglichkeiten, die ein Implantat mit Konus- & Plattformverbindung mitbringt, und geht zum anderen auf das riesige Potenzial von Mini-Implantaten ein. Die sichere Therapieoption „Overdentures auf 4 Mini-Implantaten im zahnlosen Unterkiefer“ erläutert Prof. Dr. Norbert Enkling, bevor Dr. Marcus Seiler auch in Erlangen auf die augmentativen Maßnahmen eingeht. Die Biologisierung in der Implantologie spielt eine zentrale Rolle bei der Gegenüberstellung von PRGF und Hyaluron durch die Dres. Petschelt. Prof. Dr. Lars Bräuer schließt den intensiven und lehrreichen Tag mit dem Vortrag „Der belogene Patient – Eminenzen, Evidenzen und medizinische Mythen“ ab.

Innovationen live: Die Dentalausstellung zur Veranstaltung

Ein weiteres Highlight ist die begleitende Dentalausstellung, bei der führende Hersteller ihre neuesten Produkte und Technologien präsentieren. Die Besucher haben die Gelegenheit, sich individuell beraten zu lassen, innovative Lösungen kennenzulernen und praktische Einblicke zu gewinnen. 

Intensiver Austausch und Netzwerkbildung

Die Veranstaltungen bieten eine exzellente Plattform für den fachlichen Dialog unter Kollegen und Referenten. Der persönliche Austausch fördert den direkten Wissens- und Erfahrungsaustausch, stärkt die Vernetzung innerhalb der Dentalbranche, inspiriert zu neuen Behandlungsideen sowie effizienteren Herangehensweisen.

Veranstaltungsorte an Universitäten

Die Fachtage Implantologie finden an der Universität zu Lübeck und der Universität Erlangen statt, was die Nähe zur Forschung unterstreicht und eine ideale Atmosphäre für einen Austausch auf höchstem Niveau schafft.

Das Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich praxisnah weiterzubilden, aktuelle Trends zu entdecken und den Dialog mit Experten und Kollegen zu vertiefen. Wir freuen uns auf inspirierende Vorträge, lebendige Diskussionen und eine spannende Dentalausstellung.

www.dentaurum.de/lp/deu/fachtage-implantologie.aspx

Quelle: Dentaurum

Advertorial

Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow

CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Fortbildung

Kurse & Kongresse

29.07.25

Fachtage Implantologie 2025 by Dentaurum

Praxisnaher Austausch an Universitäten in Lübeck und Erlangen

dd Redaktion

In diesem Jahr finden die Fachtage Implantologie am 13. September 2025 an der Universität zu Lübeck und am 27. September 2025 an der Universität Erlangen statt. Bild: Dentaurum
In diesem Jahr finden die Fachtage Implantologie am 13. September 2025 an der Universität zu Lübeck und am 27. September 2025 an der Universität Erlangen statt. Bild: Dentaurum

Weitere Beiträge zum Thema

Fortbildung

Kurse & Kongresse

27.07.25

Facts & Food mit Candulor in Hamburg

Mit „Facts & Food“ bietet die Swiss School of Prosthetics by Candulor (SSOP) vier Events im deutschsprachigen Raum an – ...

Fortbildung

Kurse & Kongresse

07.07.25

Mensch, Maschine, Innovation

Am 29. November 2025 lädt Merz Dental zum 28. Prothetik Symposium nach Berlin ein. Hochkarätige Referenten widmen sich der Frage: Wie gelingt ...