Fachbeitrag

Ästhetik

03.05.23

Ein Zirkonoxid für alle Fälle!

Farbtreu, polychromatisch und supertransluzent

Dr. med. dent. & Zahntechniker Julio Gomez Paris

Jeder in Labor und Praxis kennt diesen Fall: Ein Patient hat aufgrund einer generalisierten Parodontits schon mehrere Zähne im Oberkiefer verloren und ist dort herausnehmbar versorgt. Der kompaktere Unterkieferknochen hat der chronischen bakteriellen Infektion bisher besser standgehalten, bis der knöcherne Defekt um einen Inzisiven zu groß ist und dieser auch extrahiert werden muss. Der Patient wünscht sich aufgrund der einzelnen Lücke eine festsitzende Versorgung, eine Implantation ist nicht erwünscht und aufgrund der chronischen Infektion, des schlechten Knochenangebots und der engen Platzverhältnisse auch nicht anzuraten. Im folgenden Falbeispiel zeigt der Zahnarzt und Zahntechniker Dr. Julio Gomez Paris (Rosario, Argentinien), wie auf der Basis einer systematischen und präzisen Zahnfarbbestimmung im lückenlosen Farbstandard Vita System 3D-Master und dem farbtreu darauf abgestimmten Zirkonoxid Vita YZ ST Multicolor ein solcher Alltagsfall minimalinvasiv, ästhetisch und wirtschaftlich gelöst werden kann.

Extraktion und systematische Zahnfarbbestimmung
Der 76-jährige Patient stellte sich in der Zahnarztpraxis vor, weil ihm eine Lockerung des Zahns 31 aufgefallen war und das Abbeißen dementsprechend Schmerzen verursachte. Die parodontale Sondierung und röntgenologische Diagnostik zeigte, dass der Zahn nicht erhaltungswürdig war. Nach lokaler Anästhesie wurde Zahn 31 gezogen und entschieden, die Lücke nach Abheilung mit einer Brücke von 42 und 41 auf 32 zu versorgen. Die präzise Zahnfarbbestimmung und Dokumentation fand mit dem Vita Linearguide 3D-Master statt, um den Rohling in der richtigen Farbe auswählen zu können. Mit der Farbskala wird in zwei Schritten eine systematische und schnelle Zahnfarbbestimmung möglich. Denn jede Zahnfarbe setzt sich aus ihrer Helligkeit, Farbintensität und ihrem Farbton zusammen. Zuerst wird deswegen mit dem Vita Valueguide 3D-Master nur die Helligkeit, also der Weißanteil der Zähne bestimmt. Die Auswahl von 0 bis 5 fiel auf das Farbmusterstäbchen 2, weshalb mit dem entsprechend nummerierten Vita Chroma/Hueguide 3D-Master 2 fortgefahren wurde. Im Zusammenspiel mit dem Farbton (M) und der Farbintensität (3) wurde mit diesem schließlich eine 2M3 bestimmt und fotografisch dokumentiert.

Zirkonoxid für jede ­Indikation
Das Zirkonoxid Vita YZ ist in vier Transluzenzstufen (transluzent, hochtransluzent, supertransluzent und extratransluzent) verfügbar. Für die monolithische Brücke wurde das supertransluzente und polychromatische Zirkonoxid Vita YZ ST Multicolor ausgewählt, da diese Variante mit einer 3-Punkt-Biegefestigkeit von 1.200 MPa die Herstellung einer Brücke sicher ermöglicht und gleichzeitig mit einer Transluzenz von 46 % den ästhetischen Ansprüchen im Frontzahnbereich gerecht wird. Durch den integrierten Chromagradienten und die Farbtreue zur Vita Farbskala eignet sich das Material gerade auch zur monolithischen Fertigung, was vor allem bei den grazileren Inzisiven im Unterkiefer Grundvoraussetzung ist für ein möglichst minimalinvasives Vorgehen. Nach der Präparation und dem intraoralen Scan mit Cerec Primescan wurde die Brücke mit der geforderten Verbinderstärke in der CAD-Software inLab 22.0 konstruiert und in der Cerec Primemill gefräst. Die Fertigstellung nach Ausarbeitung erfolgte im Sinterofen Vita Zyrcomat 6100 MS.

Farbtreue als Schlüssel zum ­Erfolg
Entsprechend des präzisen Fräsergebnisses zeigte sich auf dem additiv gefertigten Kontrollmodell eine optimale Passung. Der Chromagradient und die ausgewogene Transluzenz ließen die monolithische Brücke auch ohne Charakterisierung schon sehr natürlich wirken, sodass inzisal und interproximal nur minimale orangefarbene Charakterisierungen mit Vita Akzent Plus Effect Stains 05 und eine Oberflächenveredelung mit Vita Akzent Plus Glaze LT vorgenommen wurden. Nach entsprechender klinischer Einprobe konnte die Brücke selbstadhäsiv eingegliedert werden. Eine systematische Zahnfarbbestimmung und die Auswahl der Vita YZ ST Multicolor-Ronde in der entsprechenden Farbe schafften schon grundlegend ästhetische Verhältnisse. Die supertransluzente und polychromatische Materialvariante erwies sich als Zikonoxid für alle Fälle, dass dank seiner integrierten Ästhetik und Festigkeit eine wirtschaftliche und schnelle Versorgung ermöglichte. Der Patient freute sich darüber, dass eine festsitzende Versorgung realisiert werden konnte und war absolut zufrieden mit seinem neuen, lückenlosen Erscheinungsbild.

Kontakt
jgomezparis@hotmail.com

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Fachbeitrag

Ästhetik

03.05.23

Ein Zirkonoxid für alle Fälle!

Farbtreu, polychromatisch und supertransluzent

Dr. med. dent. & Zahntechniker Julio Gomez Paris

Die Zirkonoxidbrücke zwei ­Wochen nach der selbstadhäsiven Eingliederung. Zahnfarbe und Farbverlauf ­harmonierten mit der natürlichen ­Zahnsubstanz.

Weitere Beiträge zum Thema

Fachbeitrag

Ästhetik

27.03.24

Ästhetische Rekonstruktion der beiden mittleren Frontzähne

Diese Fallbeschreibung unterstreicht die Bedeutung eines behutsamen, patientenorientierten Vorgehens in der prothetischen Arbeit. Vorgestellt wird der Fall einer Patientin, die ...

Fachbeitrag

Ästhetik

19.03.24

Der Weg zu einem neuen ­Lächeln: Ein Fallbericht

Hinter jeder restaurativen Therapie verbirgt sich nicht nur klinische Expertise, handwerkliches Können und moderne Technologie, sondern in erster Linie ein ...