News

Branche & Insights

23.05.23

Größere Dynamik und fokussiertes Handeln

Board of Management, Geschäftsleitung, Kundenbeziehungen, Lean Management, Marketing, Sales

dd Redaktion

Mit der Einführung von Lean Management, agilen Arbeitsmethoden und der engen Einbindung aller Kunden in die Produktentwicklung hat Kulzer in den vergangenen Jahren den Grundstein gelegt, sich zukunftssicher aufzustellen. Jetzt geht das Unternehmen den nächsten Schritt und verändert die Zuständigkeiten in der Geschäftsleitung zum 1. Juni. Damit möchte das Unternehmen eine größere Dynamik erreichen und fokussierter handeln können.

Alle Bereiche vom Auftragseingang über die Produktion bis hin zur Auslieferung und dem Kundenservice werden zukünftig unter der neugeschaffenen Position des Chief Operating Officer (COO) zusammenlaufen, welche die bisherige Chief Human Resources Officer (CHRO) Jeanette Abuja übernehmen wird. Marc Berendes: „Ich freue mich, Jeanette Abuja für diese Aufgabe gewinnen zu können. Mit ihrer langjährigen und weitreichenden Erfahrung in der Prozessoptimierung wird sie unsere Abläufe weiter so verbessern, dass Kunden noch schneller mit unseren hochwertigen Produkten und Services versorgt werden.“ Die Position der Personalleitung (CHRO) wird zeitnah nachbesetzt.

Veränderungen im Sales und Marketing
Für Kulzer ist Innovation eine Kernkompetenz, um die Bedürfnisse in Praxis und Labor zu erfüllen. Daher rücken auch Produktentwicklung, -betreuung und -vermarktung enger zusammen. Seit 2019 arbeiten diese Bereiche bereits in agilen, funktionsübergreifenden Teams. Nun wird auch die Berichtslinie angepasst: Dr. Sascha Cramer von Clausbruch wird die Bereiche künftig als Chief Innovation and Marketing Officer (CIMO) leiten.

Zur weiteren Stärkung der Kundenbeziehungen werden die Sales-Organisationen von Kulzer künftig direkt an CEO Marc Berendes berichten. Die Funktionen des Chief Sales Officer und Chief Marketing Officer werden aufgelöst, Stefan Klomann und Matthias Borst werden das Unternehmen zum 1. Juni verlassen. „Matthias Borst hat dank seiner langjährigen Vertriebserfahrung ein klares Bild davon, was Kunden heute erwarten, und hat die Vertriebsaktivitäten konsequent darauf ausgerichtet. Stefan Klomann bringt sein umfangreiches Marketingwissen seit zwei Jahrzehnten in den Dentalmarkt ein. Dank seiner Expertise und Kreativität ist es uns in der Pandemie gelungen, unsere digitalen Kanäle wirksam einzusetzen, neue Formate zu schaffen und so nah an unseren Kunden zu bleiben. Beide haben in den vergangenen Jahren wesentliche Weichen gestellt und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg Kulzers geleistet. Für ihr außerordentliches Engagement bin ich ihnen sehr dankbar“, betont CEO Marc Berendes.

Die übrigen Funktionen innerhalb des Boards bleiben unverändert. CEO Marc Berendes: „Mit der Neuorganisation des Board of Managements machen wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Umsetzung unserer Strategie 2030 und unserem Ziel, noch näher am Kunden zu sein. Wir sind überzeugt, dass uns diese Veränderungen helfen werden, unser Wachstum weiter zu beschleunigen und unsere Position als einer der weltweit führenden Anbieter von Dentalprodukten zu festigen.“

Das Board of Management von Kulzer ab 1. Juni

Quelle: Kulzer

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

News

Branche & Insights

23.05.23

Größere Dynamik und fokussiertes Handeln

Board of Management, Geschäftsleitung, Kundenbeziehungen, Lean Management, Marketing, Sales

dd Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema

News

Branche & Insights

15.03.24

Fortbildung mit F(B)allbeispielen

Wie schon der legendäre Sepp Herberger zitierte: Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten und eine Fortbildung von ...

News

Branche & Insights

05.03.24

Zeigen Sie Ihre Leidenschaft für Totalprothetik

Candulor lanciert die 14. Auflage des internationalen KZW Wettbewerbs. Der Dentalspezialist aus der Schweiz legt bei der renommierten Ausschreibung dieses ...