Eventbericht

Kurse & Kongresse

15.01.23

Hightech meets Hightouch

7. CAD/CAM Event von Schütz Dental – Patienten- und Mitarbeiter-Experience im Fokus

dd Redaktion

Wenn im Campus Kronberg am Freitag um 13.30 Uhr der Vortragsraum abgedunkelt wird, ‧„Feeling Good“ von Michael Bublé ertönt und das gelbe Spotlicht auf Moderator Michael Stock scheint, ist es wieder so weit: Schütz Dental startet mit seinem CAD/CAM-Event zwei Tage voller Impulse, innovativer Konzepte und Netzwerke, so auch bei der siebten Ausgabe vergangenen November mit 200 Teilnehmern aus Zahnarztpraxen und Dentallaboren.

„Mit Resilienz aus der Krise!“ – Michael Stock, Vertriebsleiter Schütz Dental, nahm das Wort des Jahres 2022 zum Anlass, um auf das Programm mit erstklassigen Referenten überzuleiten. „Einerseits werden die Grenzen der Resilienz systemrelevanter Branchen wie der Gesundheit deutlich, andererseits aber auch die Chancen der verknüpften digitalen und physischen Welt. In der Realisierung genau dieser Chancen liegt die Hauptherausforderung für Unternehmer.“ Und los ging´s: Michael Stock präsentierte die Referenten und ein Feuerwerk an Impulsen zur Stärkung der Dienstleistungskompetenz – für eine Wertschöpfung von übermorgen.

Digitalisierung rockt in der Zahnmedizin
„Die Patienten von heute sind kommunikativ, sehr gut informiert und ästhetisch anspruchsvoll.“ Dr. Oliver Ahlers begeistert Patienten mit seinem „digitalen Praxiskonzept“, darin „…ist der Intraoralscanner das Nonplusultra“. Auch seine Mitarbeiter sind komplett mit eingebunden und „…finden das richtig cool“. Das digital basierte Scankonzept sieht einen Komplettscan vor der Präparation und einen Einzelscan des Zahnes nach der Präparation vor. Der Nutzen liegt in der Zeitersparnis und der Resilienz. Enthusiastisch und mit einem hohen Maß an Leidenschaft zeigte der Funktionsexperte seine ausgeklügelten Prozesse der digital basierten Kiefergelenksregistrierung mit dem Tizian JMA Optic by zebris, bei der der Intraoralscanner zur Herstellung des digitalen Gesichtsbogens sowie zur Feststellung der Relation des Kopplungslöffels zum Oberkiefer zum Einsatz kommt. Sämtliche Daten werden in der zebris Software JMT function pro gematcht und in Zusammenarbeit mit dem Dentallabor geplant und gefertigt. Die Handys wurden im Vortragsraum zum Aufnehmen gezückt, als Dr. Oliver Ahlers seine selbst entwickelten, digital basierten Arbeitsmittel mit allen gewinnbringenden Vorteilen für die Praxis, den Patienten und vor allem auch für die Mitarbeiter zeigte, „…denn Mitarbeiter müssen motiviert und begeistert werden, eine Kündigung ist in der heutigen Zeit existenzgefährdend für eine Praxis“.

Patienten-Journey mit Hightouch-Qualität
Die hybride Digitalisierung ermöglicht völlig neue Dimensionen für den treffsicheren zahnärztlichen Umgang mit Menschen. Patienten-Experience ist das Stichwort von Prof. Dr. rer. Pol. Gerhard Riegl, mit dem er das Publikum auf die Patientenreise mitnahm. Denn „Patienten ändern sich, und somit müssen sich auch Angebote, Praxen und Labore ändern“. Nicht nur zahnärztliche Ergebnisse, sondern auch Praxiserlebnisse sind qualitätsrelevant. Die Zukunft der Wertschöpfung von Unternehmen liegt in der Servicekompetenz. „Hightech hat bereits Einzug genommen, jetzt geht es vielmehr um Hightouch, also die konsequente Ausrichtung auf den Nutzen für Patienten, die durch die Digitalisierung via Empathie realisiert wird. Machen Sie den Zahnarztbesuch zu einem Patientenerlebnis mit ,magical moments´, denn Patienten sollen selbst wollen, aus Selbstüberzeugung.“ 86 Prozent aller Unternehmensaktivitäten sind laut Prof. Riegl digitalisierbar, die gewonnene Zeit kann für die neuen Erfolgsaktivitäten genutzt werden. „Erzeugen Sie bei den Patienten mehr Glücksgefühle, Anti-Aging und menschliche Selbstperfektionierung. Wie? Mit guten Zähnen in einer Patienten-Erlebniswelt.“ Zum Abschluss präsentierte Prof. Riegl die Eintrittskarte zum Dentalerfolg: „Mit der ,power of empathy´ werden Sie konkurrenzlos und uneinholbar.“ Und lancierte: „Seien Sie merk-würdig – einzigartig, unverzichtbar und unaustauschbar.“

Vom Solo zur Sinfonie
Was Mozart, Wagner und Beethoven mit Führungskompetenz zu tun haben, hob Dirigent Christian Gansch in seinem ‧Impulsvortrag hervor: „Ein Orchester ist aufgebaut wie ein Unternehmen: mit ‧Abteilungen, Führungskräften und Mitarbeitern. Und ein Konzert braucht Entscheidungen zwischen Lob und Selbstmotivation.“ Emotionen mit Gänsehaut kamen im Vortragsraum hoch, als Christian Gansch das Publikum mit seinen Beispielen aus der klassischen Musikwelt in Konzertsäle versetzte. Er appellierte an die Unternehmer: „Hört und schaut genau hin, erkennt die eigenen Fähigkeiten und nutzt euren gesunden Menschenverstand – das ist der Dreiklang des Erfolgs.“ Wie in der Musik gehört auch in der Wirtschaftswelt eine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit zum Fundament sinnvollen Handelns – und ist damit Grundlage des unternehmerischen Erfolgs. Der Applaus für den ehemaligen Dirigenten unter anderem der Wiener Philharmoniker fand kein Ende und Teilnehmer berichteten von inspirierenden Ansätzen für ihr Unternehmen als auch der Lust, mal wieder in ein klassisches Konzert zu gehen.

Bestleistungen mit Sportzahnmedizin
Mit Jonathan Zipf präsentierte Dr. Johanna Herzog einen Profisportler, der sein sportliches Comeback mithilfe der Sportzahnmedizin erlebte. Im August 2013 wurde Zipf in Hannover Deutscher Triathlon-Meister auf der Olympischen Distanz. Verletzungsbedingt musste er ein Jahr lang pausieren. „Die Sportzahnmedizin war meine berufliche Rettung“, berichtete Jonathan Zipf bewegt. Nach entsprechender zahnmedizinischer Behandlung startete der Profitriathlet wieder durch, wurde in der Saison 2015 mit Sonderstatus im Bundeskader der DTU nominiert und 2017 deutscher Meister im Duathlon. Zipf erzielte seine persönlichen Bestleistungen mit dem Vize-Meistertitel auf der Triathlon-Sprintdistanz, bevor er seine Karriere als Profisportler beendete. „Profisportler werden auf Herz und Nieren gesundheitlich geprüft, aber bei den Zähnen bleibt es lediglich bei zwei Prophylaxebehandlungen pro Jahr.“ Dr. Johanna Herzog ist Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Sport-Zahnmedizin (DGSZM). Diese hat sich gemeinsam mit der deutschen Sporthilfe zur Aufgabe gemacht hat, Profisportler zahnmedizinisch zu betreuen. Das Konzept beruht auf drei Schwerpunkten: Trauma, versteckte Entzündungen und funktionelle Zahnmedizin. Die Nürnberger Zahnärztin zeigte begeisterte Testimonials und emotionale sportliche Momente bei den Olympioniken und Profisportlern. Mit ihrem Erfolgskonzept der Performance-Schiene erfahren diese Erleichterung beim Training und in Wettkämpfen und erbringen Höchstleistungen wie olympische Medaillen. Ihre Take-Home-Message: Standardschienen können im Einzelfall die Leistung verbessern, schneiden aber nachweislich schlechter ab als zentrisch vermessene, individuelle Schienen.
Resilienz, Mozart, Hightouch, Patienten-Experience – Themen gab es reichlich beim abendlichen Netzwerken im Eventbereich des Campus Kronberg. Der Austausch mit Kollegen, Referenten und Mitarbeitern von Schütz Dental ist immer hochangesehen und macht den ganz besonderen Spirit des CAD/CAM-Events aus.

Learn & burn: Table Clinics am Samstag
Zum zweiten Mal führte Schütz Dental Table Clinics durch, das heißt 50-minütige Demonstrationen in kleinen Gruppen, die vom Publikum sehr gut angenommen wurden. Themen der Table Clinics am zweiten Eventtag waren CAD/CAM-Updates, die digitale Praxis, taktiles Scannen, Keramik-Workshop, digitales Lernen und ein Blick in die Zukunft als Dentallabor.

„Hochkarätige Vorträge mit der Crème de la Crème an Referenten, komprimiertes Wissen in eineinhalb Tagen, nicht nur zum Thema Zahntechnik und CAD/CAM, sondern auch in Richtung Betriebswirtschaft und Laborführung und vor allem der Austausch untereinander, das macht die Veranstaltung für uns einzigartig und erstklassig. Ich weiß gar nicht, warum wir früher nie am CAD/CAM Event teilgenommen haben, jetzt ist es auf jeden Fall eine Stammveranstaltung für uns. Vielen Dank an Michael Stock für das Mega-Event.“

Digitales Lernen, Zukunftskompetenzen aufbauen
Alexander Lochmann, Level5CAD

  • Die Future Skills kennen und gezielt trainieren
  • Softskills erkennen und bereits im Bewerbungsgespräch herausfinden
  • Die Vorteile des digitalen Lernens gezielt im Berufsalltag nutzen

Tizian Creativ RT 3.1
Matthias Zimmerer, Schütz Dental

  • Highlights der Neuerungen aus der Software der Tizian Creativ RT 3.1 Rijeka
  • Minimale Einarbeitungsdauer mit maximalen Ergebnissen für den Kunden
  • Mehr als 45 neue Funktionen im Vergleich zur RT 3.0 Galway

Die digitale Praxis
Susette Schweigert-Gabler, Zahnarztpraxis Weststadt, und Monika Kremer, Schütz Dental

  • Aus der Praxis für die Praxis: Vermittlung des konkreten Workflows
  • Der Einstieg in die digitale Welt ist einfacher denn je, trotzdem fühlt er sich für den Praktiker häufig nach einem Umweg an. Alt eingespielte Behandlungsabläufe müssen durchbrochen werden, werden in unserem Full Digital Workflow durch einfache effizientere Abläufe ersetzt.
  • Funktion wird (analog und) digital umgesetzt: Es ist jederzeit möglich, bei komplexen Restaurationen auf altbewährte Abläufe zurückzugreifen.
  • „Power of Empathy“ gepaart mit Wissen

Taktil ist kein Schritt zu viel
Sascha Greiner (re. Matthias Zimmerer)

  • Reproduzierbare Ergebnisse mittels der taktilen Scantechnologie
  • Exocad-Parameter verstehen und richtig anwenden
  • Vermeiden von Fehlern bei der Herstellung von digitalen Primär- sowie Sekundärkonstruktionen

Keramik-Workshop nach dem „Picasso-Prinzip“
Ztm. Jan-Holger Bellmann

  • Das Picasso-Prinzip: schnell und einfach für effiziente Zeiteinteilung im Dentallabor
  • Keramische Verblendungen – einfach und effektiv geschichtet mit maximal vier Effektmassen
  • Ästhetische Gestaltung von Frontzahnkronen

Fit in die Zukunft als Dentallabor
Jürgen Hahn und Dr. Michael Sachs

  • Herausforderungen des Dentalmarktes annehmen, Gleichgesinnten anschließen: weitermachen oder abgeben?
  • Für beide Entscheidungen gilt: Positionierung – was zeichnet meinen Betrieb aus? Einzigartiger und unverzichtbarer Service als wesentliches Element eines erfolgreichen Dentallabors
  • Arbeitgebermarketing: Kommen und bleiben Mitarbeiter gern bei mir? Die richtigen Mitarbeiter halten und neue gewinnen, untermauert durch wettbewerbsfähige Vergütungssysteme (fixe und variable/erfolgsorientierte Elemente, gepaart mit „neuen“ Elementen)
  • Integration zukunftsweisender Technologien und wegweisender Materialien? Der digitale Workflow ergänzt um optimal aufgestellte Datennetzwerke, eine hohen Interoperabilität, eine starke interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperationen

Der Labortester
Ztm. Jochen Peters

  • Konzept ,,to-ZERO“: Einschleifen von Kauflächen in Zahnarztpraxen auf möglichst null reduzieren.
  • Jochen Peters war mit dem Thema Labortester in über 70 Laboratorien tätig und berichtete über seine Erfahrungen.

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07 - ...Das CAD/CAM-Event ist die Veranstaltung im Dentalmarkt, die in jedem Jahreskalender vermerkt werden muss.

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