Fachbeitrag

Produkte & Lösungen

16.02.23

Nur ein Hype – oder passt die Farbe tatsächlich?

Die neue Mal- und Pastenkeramik my Illusion von Merz Dental

Jochen Spitzhorn

Gerüstmaterialien der neuesten Generation sind so entwickelt, dass eine vollumfängliche herkömmliche Verblendung nicht mehr notwendig ist. Der Autor berichtet über seine Erfahrungen mit der neuen Mal- und Pastenkeramik my Illusion von Merz Dental.

Monolithische Zirkonoxidgerüste dienen nicht nur der Stabilisierung, vielmehr haben sie erheblichen Einfluss auf die Farbwirkung und den Farbverlauf. Zirkonoxide mit höheren Transluzenzen werden bei den Zahntechnikerkollegen in zunehmendem Maße verwendet, vor allem auch, weil diese mit dem biometrischen Ansatz neue Aufgaben erfüllen.

Monolithische Restaurationen ästhetisch gestalten
Die Anforderung, monolithische Zirkonoxidversorgungen mit dünnen Verblendschichten zu versehen, führte zu der Entwicklung von sogenannten Mal- und Pastenkeramiken, die sich besonders für das minimale Verblenden in der Microlayering Technik eignen. Um auf die Markttrends zu reagieren, hat Merz Dental das Colorfarben- und Keramikpastenset my Illusion (Abb. 1) nach Wünschen der Anwender herausgebracht. Die Colorfarben weisen eine sehr hohe Intensität auf, vor allem auch, um mit individuellen Einfärbungen oder Mischungen mit den Pasten immer den gewünschten Farbton zu erreichen. Hervorzuheben ist die ausgezeichnete Standfestigkeit der Pasten (0,2–0,8 mm), die sich besonders bei großen Versorgungen bewährt hat.

Richtige Wahl des Gerüstmaterials
Um den optischen und ästhetischen Anforderungen gerecht zu werden, ist es wichtig, das Gerüstmaterial passend zu der Art der Verblendung auszuwählen, nur dann kann, insbesondere im Frontzahnbereich, eine hochästhetische Versorgung hergestellt werden.

Farbe zu dunkel, was nun?
Es stellt sich die Frage, was kann ich als Zahntechniker machen, wenn bei der Eingliederung der Arbeit festgestellt wird, dass die vorgenommene Farbauswahl nicht korrekt gewesen ist und die Farbe, vor allem im Frontzahnbereich, nicht zum Restzahnbestand passt (Abb. 2 und 3). In vielen Fällen können zu helle Restaurationen durch nachträgliches Bemalen dunkler gestaltet werden. Eine Versorgung aufzuhellen, ist bisher jedoch nicht möglich gewesen und wir stießen an unsere zahntechnischen Grenzen. Die Folge war häufig, dass die Arbeit neu angefertigt werden musste.

Aufhellen? Das geht!
In diesem Artikel zeige ich, welche zusätzlichen Möglichkeiten sich mit my Illusion von Merz Dental neben dem normalen Bemalen und der Microlayering Technik noch bieten. So dringlich der Wunsch, eine zu dunkle Arbeit aufhellen zu wollen, auch sein mag, muss im Vorfeld stets geklärt werden, ob das Gerüstmaterial das überhaupt zulässt. Ist das Gerüst zu monochrom, wird das beispielsweise ein schwieriges Unterfangen, und es sollte lieber eine Neuanfertigung in Erwägung gezogen werden.

Step by Step

Gerüstvorbereitung
Zirkondioxid ist ein sensibler Werkstoff und muss entsprechend vorsichtig bearbeitet werden. Darum ist es wichtig, das Gerüst mit den dafür vorgesehenen Instrumenten vorzubereiten. Ich setze dabei auf eine vorpolierte Zirkonoxidoberfläche. Dafür verwende ich spezielle rotierende Werkzeuge für die Vollkeramik (Abb. 4). Es wird gefügeschonend ohne großen Anpressdruck gearbeitet.

Verblendung
In den Abbildungen 5 bis 13 zeige ich anhand einer dreigliedrigen Brückenkonstruktion in der Farbe A3, Schritt für Schritt das Aufhellen um eine Farbstufe, also auf A2. Die Arbeit wurde aus dem M-ZR Multilayer HT-Material von Merz Dental hergestellt. Diese besitzt sehr hohe Transluzenzen im Schneidebereich. Beim Nesting wurde die Brückenkonstruktion so im Rohling positioniert, dass je nach Schmelz- oder Dentinanteil die gewünschte Zahnfarbe bereits vom Gerüstmaterial unterstützt wird. Da wir uns beim Aufhellen im gleichen Farbspektrum der A-Farben bewegen, ist eine Farbaufhellung um eine Stufe mit den my Illusion Colorfarben und Pastenkeramiken sehr einfach zu realisieren. Dennoch ist eine Aufhellung, aufgrund des etwas dichter wirkenden Zirkonoxids, einfacher zu erreichen als auf Lithiumdisilikatbasis.
Nach einer Art neuer Grundierung mit den Pasten A2 und n-light sowie der Colorfarbe white fluor wurde zum Aufhellen des Grundfarbtons eine Zwischenschicht mit minimalem Aufwand aufgetragen (Abb. 5 bis 7). Bereits beim Auftragen der Farben und Pasten ist das Ergebnis sofort sichtbar und der Zahntechniker kann so das Brennergebnis sehr gut kontrollieren. Es folgt der Zwischenbrand. Der Eckzahn und Zahn 12 wurden nicht bearbeitet und so belassen, um im Ergebnis den erreichten Zustand besser darstellen zu können.
Für den finalen Brand erfolgte die gezielte Anpassung der Farbwirkung auf A2 mit wenigen Massen.
Die Pasten wurden mit den Colorfarben nach Vorgaben des Farbrings angemischt (Abb. 8). Im Anschluss werden die individualisierten Pasten auf die entsprechenden Bereiche der Krone aufgetragen. Es wird unterschieden zwischen Pasten für die Randleisten und Inzisalkanten und dem Body des Zahnes.

Brandführung
Gerade bei weitspannigen Restaurationen ist die richtige thermische Behandlung elementar. Hervorzuheben ist dabei eine entsprechend lange Trocknungszeit und die Langzeitabkühlung, um Spannungen im Gefüge vorzubeugen (Abb. 9 und 10). Tipp: Das volumengrößte Element in der Restauration sollte Ausgangspunkt für den Temperaturanstieg und die Abkühlphase sein.

Ausarbeiten und Polieren
Wie auch schon bei der Vorpolitur, ist das besondere Augenmerk auf die Nachbearbeitung zu legen.

Fazit
Mit den modernen Mal- und Pastenkeramiken ist eine sehr attraktive Alternative zur klassischen Keramikschichtung entstanden. Dank der Kombination von modernen Gerüstwerkstoffen und der Microlayering-Technik kann auf reproduzierbarem, effizientem Weg eine hohe Ästhetik erreicht werden. Auch bei Farbabweichungen ist es, dank des vor dem Brand schon ersichtlichen Endergebnisses, möglich, eine kontrollierbare und vorhersagbare Methodik in hoher Präzision zu erreichen.

Kontakt
Poerschke Dentallabor
Ztm. Jochen Spitzhorn
56130 Bad Ems
Fon +49 2603 2002
info@spitzhorn-dentaltechnik.de

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Fachbeitrag

Produkte & Lösungen

16.02.23

Nur ein Hype – oder passt die Farbe tatsächlich?

Die neue Mal- und Pastenkeramik my Illusion von Merz Dental

Jochen Spitzhorn

01 - Mal- und Pastenkeramikset my Illusion und Instrumente zum Malen

Weitere Beiträge zum Thema

News

Produkte & Lösungen

23.04.24

Implantatsystem besteht Belastungstest

Im Rahmen einer In-vitro-Studie haben Prof. Dr. Ralf Kohal, Leitender Oberarzt an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der Albert-Ludwigs-Universität in ...

Produktnews

Produkte & Lösungen

23.04.24

Entspannung für den Rücken

Die höchste Belastung stellt Sitzen mit häufig gebeugtem Rücken und extremen Verdrehungen dar. Besonders betroffen ist, wer beruflich einseitigen Belastungen ...