Laborbericht

Laborportrait

20.07.22

Olá, colegas técnicos!

Zahntechnik in Portugal

Larissa Merth

Arbeiten, wo andere Urlaub machen! Zwei Rheinländer haben sich vor 18 Jahren ­getraut und diesen Schritt bis heute nicht bereut. Larissa Merth sucht nun einen neuen Laborpartner, denn ihr Vater möchte sich Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Die ambitionierte Zahntechnikerin gab uns Einblicke in ihr Labor in Lagos in Portugal.

2004 erfüllten sich Larissa Merth und ihr Vater einen langgehegten Traum und wanderten nach Portugal aus. Hans Merth war damals Betriebsleiter in einem Koblenzer Labor, doch die beiden Rheinländer wagten den Schritt und gründeten ein Dentallabor in S.Teotónio, an der Westküste Portugals. 2014 verlegten sie dann den Standort an die Südküste, nach Lagos an der Algarve, einem beliebten Urlaubsort. Aktuell führen Larissa und Hans Merth das Labor gemeinsam, doch Vater Hans wird sich nach 47 Jahren Zahntechnik Ende des Jahres zur Ruhe setzten und sucht nun einen Nachfolger.

Im Herzen von Lagos
Das Labor befindet sich in zentraler Lage in der belebten Innenstadt, nur wenige Meter von Lagos prächtigem Yachthafen und kilometerlangem Sandstrand entfernt. Die malerische Altstadt bietet viele kleine Gässchen und weitläufige Plätze, typisch portugiesische Restaurants und Geschäfte (Abb. 1).
Mitten in diesem bunten Treiben entstehen zahntechnische Meisterwerke. Genauer, in einem 70 Quadratmeter großen historischen Gebäude. Aktuell arbeiten Vater und Tochter dort nur zu zweit, das Labor ist jedoch für weitere Mitarbeiter ausgestattet (Abb. 2 und 3).

Laborpartner gesucht
„In unserem Labor gibt es keine standardisierten Kronen. Wir verwenden nur hochwertige Materialien und legen Wert auf individuelle Gestaltung. Unser Portfolio ist breitgefächert und umfasst beispielsweise Totalprothetik, Implantatprothetik, Metallkeramik, Vollkeramik, Zirkonoxid, Geschiebe- und Frästechnik. Wobei wir bisher Zirkonoxidgerüste outsourcen. Daher wäre es toll, wenn ein neuer Kollege oder Laborpartner Kenntnisse in diesem Bereich mitbringt“, so Larissa Merth.

Arbeiten an der Algarve
Landschaft und Klima
Die Algarve ist die südlichste Provinz Portugals. Das Klima der Algarve zeichnet sich durch lange Sonnen- und kurze Regenperioden aus. Im Sommer heiß, im Frühjahr und Herbst mild und selbst im Winter Plusgrade – das lockt Urlauber aus aller Welt an. Landschaftlich ist dieser relativ kleine Landstrich sehr abwechslungsreich. Die östliche Küste ist von Sandstränden, die westliche von Felsklippen geprägt.

Gesundheitssystem
Der nationale Gesundheitsdienst (SNS) ist das öffentliche Gesundheitssystem Portugals, daneben gibt es den privaten Gesundheitssektor. Das Krankenhausnetz ist modern und gut ausgestattet. Es herrscht jedoch ein Mangel an Hausärzten in ländlicheren Gebieten.

Auswandern
Portugal ist Mitglied der Europäischen Union und des Schengen-Raumes, daher benötigen Staatsangehörige aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg weder ein Visum noch eine Arbeitserlaubnis. Wer länger als drei Monate in Portugal leben und arbeiten möchte, muss allerdings eine Aufenthaltsbescheinigung beantragen.

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Laborbericht

Laborportrait

20.07.22

Olá, colegas técnicos!

Zahntechnik in Portugal

Larissa Merth

Weitere Beiträge zum Thema

Laborbericht

Laborportrait

20.11.23

#VIP Laborvalue – innovation – passion

Im Interview mit Ztm. Thomas Horns und Ztm. Danilo Bokermann erfährt Claudia Gabbert (Nordquadrat PR + Marketing) von einem beeindruckenden ...

Interview

Laborportrait

25.07.23

Gesundes Lächeln aus dem Harz

Im Harz zuhause: Gartner Dental Labor in Goslar. Manchmal ist es schon ein harter Brocken: Der direkte Weg zu den ...