Bericht

Aus dem Labor

25.03.22

PEEK bearbeiten und polieren

Spezielle Fräser und Polierer für dentale Kunststoffmaterialien

dd Redaktion

Metallfreie Materialien liegen im Trend. Neben dem verstärkten Einsatz von Hochleistungskeramiken bedeutet das auch für Hochleistungskunststoffe eine verstärkte Nachfrage. Doch thermoplastische Materialien wie PEEK und PMMA benötigen spezielle Fräser für die Aus- und Nachbearbeitung. Die QCE-Fräser von NTI-Kahla erlauben dank einer speziellen Verzahnung einen schnellen Materialabtrag mit scharfem Schnitt ohne Materialerhitzung. Es entsteht eine glatte Materialoberfläche, sodass diese anschließend leicht poliert werden kann. Ergänzt wird das Portfolio für Kunststoffmaterialien durch spezielle Polierer zum schonenden Finish der Restaurationen.

Metallhaltige Materialien spielen für ­viele Restaurationen im zahntechnischen Labor immer noch eine große Rolle. Allerdings wächst der Wunsch nach metallfreien Versorgungen bei Patienten wie Behandlern. Nicht zuletzt die kommerzielle Nutzung vor allem der CAD/CAM Technologie hat die Ver- und Bearbeitung von Hochleistungskeramiken für eine ästhetische und funktionelle Langzeitversorgung in den vergangenen Jahren stark vorangetrieben und vereinfacht. Aber auch Kunststoffe wie PEEK und PMMA erhielten so immer mehr Einlass in den Alltag der Zahntechniker. Dieser Trend wird sich wohl mit dem absehbaren Fortschritt der 3D-Druck-Technologie fortsetzen und auch neue Restaurationskunststoffe hervorbringen.
Die besonderen Anforderungen dieser Hochleistungskunststoffe erfordert allerdings auch eine qualitativ hochwertige Verwendung von speziellen Instrumentarien zur Bearbeitung. NTI-Kahla bietet schon jetzt Lösungen an, um diesen hohen Anforderungen an das Material gerecht zu werden.

Spezielle QCE-Fräser
Mit den speziell für die meist wärmeempfindlichen Kunststoffe konzipierten QCE-Fräsern werden Absplitterungen und Schäden an der Oberflächenstruktur vermieden. Das spezifische Design der Verzahnung trägt zu einem effizienten Spanabtrag teil, was die Wärmeentwicklung an der Oberfläche des Materials stark verringert. Ein feines und schonendes Ausarbeiten der an sich beinahe schon fertigen Restauration wird somit erleichtert.

Polieren in zwei Schritten
Für die anschließende Politur stehen zwei Polierstufen zur Verfügung. Die Bindung ist gezielt auf die Eigenschaften der Kunststoffe abgestimmt, damit auch beim letzten Feinschliff alles glatt läuft.

Kontakt
NTI-Kahla GmbH
Rotary Dental Instruments
Im Camisch 3
07768 Kahla
Fon +49 36424 573-0
nti@nti.de | www.nti.de

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Bericht

Aus dem Labor

25.03.22

PEEK bearbeiten und polieren

Spezielle Fräser und Polierer für dentale Kunststoffmaterialien

dd Redaktion

Hartmetallfräser HF073QCE-014: Die spezielle Verzahnung erlaubt einen schnellen Materialabtrag mit scharfem Schnitt ohne Materialerhitzung. Die Fräser eignen sich zur schonenden Bearbeitung aller thermoplastischen Materialien wie PEEK und PMMA.

Weitere Beiträge zum Thema

Laborbericht

Aus dem Labor

10.11.23

Funktion macht Erfolg

Ganz. Ästhetisch. Funktionell. – Mit diesem Leitspruch hat sich Plumanns & Enders als führendes Speziallabor für funktionelle Zahntechnik in Düsseldorf ...

Interview

Aus dem Labor

01.10.23

Der moderne Workflow ­zwischen Praxis und Labor

In einem kürzlich von Align Technology, dem Hersteller des iTero Systems, veranstalteten Webinar für Dentallabore erörterte Dr. Ingo Baresel, Zahnarzt ...