Produktnews

Produkte & Lösungen

29.03.22

Ritterschlag für primosplint

primosplint – Zertifizierung als Klasse-IIa-Medizinprodukt

dd Redaktion

Kaum ein anderes Schienenmaterial genießt seit so langer Zeit höchste Anerkennung in Praxis und Labor wie primosplint von primotec. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum erhielt primosplint nun die Zertifizierung als Klasse-IIa-Medizinprodukt gemäß MDR (Medizinprodukteverordnung).

„Darauf sind wir sehr stolz, nicht nur des hervorragenden Produktes wegen, sondern ebenso, dass wir schlussendlich auch die allerletzten bürokratischen MDR-Hürden erfolgreich meistern konnten“, resümiert primotec Geschäftsführer Joachim Mosch augenzwinkernd.
Die Vorzüge von primosplint wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen und Veröffentlichungen dokumentiert. Die Mechanik von primosplint wurde sorgfältig auf die Entlastung des Kiefergelenks und Schonung der Zahnhartsubstanz abgestimmt. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses erfuhr der Schienenklassiker zudem eine weitere Produktoptimierung. Die Geschmeidigkeit des Rohmaterials, und damit die Einfachheit der Verarbeitung, konnte durch eine Feinjustierung der Produktchemie noch einmal verbessert werden. Darüber hinaus erhielt das neue primosplint nach der Lichthärtung und Fertigstellung eine nochmals gesteigerte Transluzenz. Die Darreichungsform und die bewährten Vorteile, die gewohnt herausragenden Grundeigenschaften und physikalischen Werte des Materials, wie Biegefestigkeit, E-Modul et cetera, blieben dabei erhalten (Abb. 1). Das lichthärtende, MMA- und peroxidfreie Komposit für funktionstherapeutische Aufbissschienen und viele weitere Anwendungen ist in Strangform erhältlich (Abb. 2).

Factbox:

  • Zertifizierung als Klasse-IIa-Medizinprodukt
  • knetähnliche Konsistenz bei Raumtemperatur
  • problemlos kombinierbar mit anderen Materialien (PMMA-Kunststoff oder Tiefziehfolien)
  • voll autoklavierbar – kein Verzug bei Implantatbohrschablonen durch Dampfsterilistation

www.primogroup.de

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Produktnews

Produkte & Lösungen

29.03.22

Ritterschlag für primosplint

primosplint – Zertifizierung als Klasse-IIa-Medizinprodukt

dd Redaktion

01 - primosplint Aufbissschiene (FTG) nach Dr. Diether Reusch: präzise, keine klinisch relevante Polymerisationsschrumpfung, kein Verzug

Weitere Beiträge zum Thema

News

Kurse & Kongresse, Produkte & Lösungen

23.04.24

Implantatsystem besteht Belastungstest

Im Rahmen einer In-vitro-Studie haben Prof. Dr. Ralf Kohal, Leitender Oberarzt an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der Albert-Ludwigs-Universität in ...

Produktnews

Produkte & Lösungen

23.04.24

Entspannung für den Rücken

Die höchste Belastung stellt Sitzen mit häufig gebeugtem Rücken und extremen Verdrehungen dar. Besonders betroffen ist, wer beruflich einseitigen Belastungen ...