News

Branche & Insights

16.11.23

Trauer um Gerhard Stachulla

Die Dentalbranche verliert einen international bekannten und weithin geschätzten Zahntechnikermeister

Erinnerung, Nachruf, Stachulla

Berthold Reusch

Der Verlust von Ztm. Gerhard Stachulla ist ein schmerzliches Ereignis, das eine Lücke in der Dentalbranche und im Leben derer hinterlässt, die ihn persönlich kannten und schätzten. Mit diesem Nachruf wollen wir Gerhard in allerbester Erinnerung behalten, ihm die letzte Ehre erweisen und Gerhards Familie unsere ehrliche Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl aussprechen.

Gerhard machte zunächst eine Ausbildung zum Zahntechniker und anschließend Abitur. Mit der Meisterprüfung 1982 begann seine Selbstständigkeit und die Tätigkeit als Zahntechniker im In- und Ausland. Ab 1995 verfasste Gerhard nationale und internationale Fachartikel und hielt Fachvorträge. Seine Schwerpunkte lagen im Bereich der Implantat-Prothetik. Er war der Spezialist für 3D-Planungssysteme, CAD/CAM-Techniken und er arbeitete in verschiedenen Entwicklungsgruppen im Bereich der „guided implantology“ mit. Weiter war er als Curriculum Referent DGI, Leiter des Qualitätszirkel der DGI in Augsburg aktiv und Mitglied bei DGI, DGÄZ, ProLab, PEERS, FDZt und Kemptener Arbeitskreis.

Gerhard war ein engagierter und talentierter Fachmann, der für seinen innovativen und unermüdlichen Einsatz besonders im Bereich der 3D-Planungssysteme und CAD/CAM-Techniken bekannt war. Damit hat er sich den Respekt und die Anerkennung der Kollegen sowohl in der Zahntechnik wie auch in der Zahnmedizin erworben.

Unabhängig von seiner professionellen Qualifikation war Gerhard ein liebevoller und empathischer Mensch, der immer bereit war, seine Zeit und sein Wissen mit anderen zu teilen. Seine positive Energie hat alle um ihn herum inspiriert und ihn zum Vorbild für uns alle gemacht.

Gerhard war ein sehr feinsinniger Mensch mit breit gefächertem Interesse an der Natur, Kunst und Kultur von außergewöhnlicher Architektur über moderne Malerei und Graffiti zu Bildhauerei, Literatur und Schauspiel, die er mit entsprechender Expertise und einem Augenzwinkern genossen hat. Er war ein Kosmopolit mit weltoffenem Denken und Interesse an vielen Flecken dieser Erde, die er mit seiner Familie, gerne im VW-Bus, ausgiebig bereiste.

Gerhard hinterlässt eine große Lücke in den Herzen seiner Liebsten, Freunden und Kollegen. Seine Warmherzigkeit, seine Intelligenz und seine Lebensfreude werden wir alle schmerzlich vermissen.
Viele von uns verband mit Gerhard nicht nur ein berufliches Verhältnis, sondern eine jahrzehntelange Freundschaft. Das Finden der richtigen Worte fällt uns daher persönlich schwer. Johann Wolfgang von Goethe sagte „Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“

In Erinnerung an Gerhard: Dein Lachen und deine Sicht auf die Dinge des Lebens werden uns für immer begleiten!

Dein Freund Berthold

Quelle: Berthold Reusch
Bild: privat

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

News

Branche & Insights

16.11.23

Trauer um Gerhard Stachulla

Die Dentalbranche verliert einen international bekannten und weithin geschätzten Zahntechnikermeister

Erinnerung, Nachruf, Stachulla

Berthold Reusch

Weitere Beiträge zum Thema

News

Branche & Insights

20.02.24

Sophia Frank wird Teil der Geschäftsführung

Seit 30 Jahren schreibt Aera Dentalgeschichte. Was 1993 mit einer digitalen Lösung für den Einkauf und die Verwaltung von Zahnarzt- ...

News

Branche & Insights

20.02.24

Flemming Dental auf Expansionskurs

Flemming Dental stärkt seine Position in Deutschland als Anbieter von Zahnersatz durch die Erweiterung der Laborgruppe. So gehört seit Februar ...