News

Branche & Insights

01.11.22

Von Deutschland in die Welt

60 Jahre dentale Innovationen „made in Bensheim“

In den vergangenen 60 Jahren haben sich die Dentalbranche und das Unternehmen Dentsply Sirona grundlegend gewandelt. Zwei Wendepunkte in der Geschichte des weltweit größten Herstellers für Dentalprodukte waren der Sprung in die Digitalisierung der Zahnmedizin und der Verkauf des Dentalgeschäfts der einstigen Siemens AG an einen Investor. Rasche technische und unternehmerische Weiterentwicklungen folgten. Doch eins hat sich in den Jahren nicht verändert: Am Standort Bensheim werden weiterhin dentale Innovationen entwickelt, produziert und von dort aus in die ganze Welt geliefert.

Die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag von Dentsply Sirona Bensheim am 24. September standen ganz im Zeichen der Familie. Die rund 2000 Mitarbeiter des Unternehmens waren eingeladen, das Standortjubiläum beim „Tag der Familien“ groß zu feiern. Auf organisierten Führungen durch den Showroom erlebten geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft historische Produkte hautnah und lernten neueste Innovationen der Dentaltechnologie kennen, die in Bensheim entwickelt und produziert werden. Zudem gab Dentsply Sirona einen der seltenen Einblicke hinter die Kulissen der Produktion.

Rückblick auf eine wechselvolle Historie
Eine unterhaltsame „Geschichtsstunde“ zu Dentsply Sirona gab Jan Siefert, Vice President Operations und Geschäftsführer am Standort Bensheim, anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten. Siefert, der seit über 30 Jahren im Unternehmen tätig ist, nahm die Zuhörer mit auf eine spannende Zeitreise: Er blickte zurück auf die Anfänge des Standortes im Jahr 1962, als die Siemens Reiniger Werke aus Erlangen an der Bergstraße den Grundstein für die größte und eine der modernsten Dentalfabriken der Welt legte. Er erinnerte an zeitgeschichtliche, wirtschaftliche und unternehmerische Zäsuren einer bewegenden Zeit – an den Fall der Mauer und die rasante Eroberung des ostdeutschen Marktes, an die Einführung der revolutionären Cerec-Technologie und an den Verkauf der Siemens Dentalsparte samt anschließender Notierung an der New Yorker Tech-Börse Nasdaq. Unter dem Namen Sirona wurde das Unternehmen internationaler und gewann immer mehr an Bedeutung im Dentalmarkt.
Einen der wichtigsten Meilensteine der Unternehmensgeschichte ist das Jahr 2016, in dem Sirona mit dem US-Hersteller Dentsply International fusionierte. „In diesem Jahr erlebten wir in Bensheim wirklich große Veränderungen“, berichtete Siefert. „Standorte von Dentsply wurden zusammengelegt, Funktionen in Bensheim gebündelt – das war für alle hier eine herausfordernde Zeit. Doch Bensheim ging gestärkt aus dieser Transformation hervor. Hier setzen wir weiterhin alles daran, Pioniere in der Zahnheilkunde zu sein, die Digitalisierung voranzutreiben und mit unseren Produkten und Technologien die Zahngesundheit vieler Menschen zu verbessern. Und zwar auf allerhöchstem qualitativem Niveau.“
Dies würdigte auch Simon Campion, CEO von Dentsply Sirona. Seit dem 12. September in dieser Funktion tätig, war es ihm eine Herzensangelegenheit, persönlich beim Jubiläum dabei zu sein: „Bensheim steht seit nunmehr 60 Jahren für kontinuierliches Wachstum und ständige Innovation – Cerec vor 30 Jahren, das erste digitale Röntgengerät und in jüngerer Zeit Innovationen wie Axano, Primescan und DS Core. Bensheim ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man von einem deutschen Champion zu einem Global Player wird“, sagte er und richtete sich mit einer persönlichen Botschaft an die Belegschaft: „Dieser Erfolg wurde möglich dank der Menschen, die hier tätig sind. Darauf können alle hier sehr stolz sein. Ein großes Dankeschön von mir an jeden unserer 2000 Mitarbeiter und Führungskräfte in Bensheim.“

www.dentsplysirona.com

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

News

Branche & Insights

01.11.22

Von Deutschland in die Welt

60 Jahre dentale Innovationen „made in Bensheim“

Weitere Beiträge zum Thema

News

Branche & Insights

15.03.24

Fortbildung mit F(B)allbeispielen

Wie schon der legendäre Sepp Herberger zitierte: Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten und eine Fortbildung von ...

News

Branche & Insights

05.03.24

Zeigen Sie Ihre Leidenschaft für Totalprothetik

Candulor lanciert die 14. Auflage des internationalen KZW Wettbewerbs. Der Dentalspezialist aus der Schweiz legt bei der renommierten Ausschreibung dieses ...