Bericht

Mitarbeiterführung & mehr

17.04.23

Wie Unternehmen ­­Mitarbeiter binden

Employer branding – wichtiges Marketing für Dentallabore Teil 3

Claudia Gabbert

Talente zu gewinnen ist für Unternehmen eine große Herausforderung. Mitarbeiter zu halten und zu begeistern ist eine zusätzliche Herausforderung, und zwar täglich. Was müssen Unternehmer beachten, um Mitarbeiter-Fluktuation zu verhindern? Der Fachkräftemangel bedeutet, dass sie Geld und Aufwand in die Bindung ihrer Leistungsträger investieren müssen, bevor diese Ausschau nach einem neuen Job halten. Diese Strategien und Maßnahmen werden unter dem Begriff „Retention Management“ zusammengefasst.

Zufriedenheit – Die Basis jeder Bindung
Drei Faktoren entscheiden hauptsächlich über die Zufriedenheit eines Mitarbeiters am Arbeitsplatz:

Kompetenz und Fähigkeit

  • Inkompetenz ruft Rückzugstendenzen vor

Wertvorstellung und ­Belohnungssystem

  • Monetäre Anreize
  • Herstellung einer guten Arbeitsatmosphäre
  • Wertschätzung vom Arbeitgeber und auch von den Kollegen
  • Aufstiegschancen

Interessen

  • Hohe Schnittmenge der täglichen Aufgaben mit Eigeninteresse

Eigene Mitarbeiter begeistern
Formulieren Sie konkret, welche Vorteile Ihre Mitarbeiter bei Ihnen erfahren. Floskeln wie „gute Bezahlung“, „angenehme Arbeitsatmosphäre“, „Weiterbildungsmöglichkeiten“ nutzt „jeder“. Werden Sie konkret und formulieren Sie zum Beispiel: „Bei Fortbildung zum Zahntechnikermeister übernehmen wir die Kosten für Sie zur Hälfte“.

So binde ich Mitarbeiter an mein ­Unternehmen:

  • Flexible Arbeitsmodelle (Teilzeitarbeit, Angebot eines Sabbatjahres, Home-Office z.B. kann CAD-Konstruktion zeitweise auch vom Home-Office durchgeführt werden)
  • Bonuszahlungen z.B. für wenige Fehltage, Interesse an Fortbildungen
  • Fortbildungen vor Ort ohne lange Anreise
  • Aufbau eines Netzwerkes mit gleich denkenden und agierenden Dentallaboren für regelmäßigen Austausch
  • Moderne Laborausstattung, mit der das Arbeiten Spaß macht
  • Ergonomische Gestaltung der Arbeitsumgebung
  • Verpflegung (Wasser, Obst, Kaffee, Snacks – mit hoher Qualität, Bioprodukte, regionale Produkte – schließlich werben wir auch mit „Made in Germany“)
  • Betriebssport, Massage vor Ort
  • Günstige Sonderkonditionen im Fitnessstudio
  • eBike-Leasingkonzept
  • Gemeinsame Sprachkurse mit Privatlehrer
  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Zuschuss für Krankenzusatzversicherung (Chefarzt, Krankenhausaufenthalte)
  • Kostenfreien eigenen Zahnersatz
  • Betriebsrente
  • Zusätzliche Urlaubstage bei längerer Betriebszugehörigkeit
  • ½ Tag frei am Geburtstag
  • Geschenke zum Betriebsjubiläum (ab 5 Jahren)
  • Team-Events – 2 x / Jahr
  • Gemeinsame Team-Reisen zu Fortbildungen

Lebendige Feedback-Kultur
Kostet nichts und bringt sehr viel. Eine lebendige Feedback-Kultur bringt Respekt gegenüber dem Mitarbeiter und zeigt ihm, wie wichtig er für das Team und den Unternehmenserfolg ist.

  • Regelmäßige Befragung der Mitarbeiter nach Zufriedenheit und Verbesserungspotential z.B. was schätzt Du an unserem Unternehmen besonders? Wenn Du Zahnarzt wärst, warum würdest Du Deine Arbeiten zu uns liefern?
  • Regelmäßige Team-Meetings – Vorstellung von aktuellen Projekten (z.B. Neue Website)
  • Suche nach Projektteilnehmern z.B. für Social Media
  • Jährliche Team-Treffen mit Unternehmensberatern zu Themen wie Unternehmenszukunft, Teamauftritt, Außenwirkung
  • Mitarbeitergespräche 2 x / Jahr

Wenn ein Mitarbeiter gekündigt hat, ist ein Exit-Interview wichtig, um zu erfahren, was ich als Arbeitgeber verbessern kann.

Meine Wertschätzung für ­meine Mitarbeiter
Ein wichtiger nicht zu unterschätzender Aspekt. Sehe ich als Arbeitgeber Entwicklungspotential bei vereinzelten Mitarbeitern, ist es sinnvoll, hier zu investieren: In Fortbildungen, sei es im digitalen zahntechnischen Bereich, in der Keramik oder auch in Führungsseminare, Teambildungsmaßnahmen, betriebswirtschaftliche Fortbildungen oder Bildungsurlaub. Die Förderung gerade von langjährigen Leistungsträgern und jungen Talenten verdienen zusätzliche Investitionen. Dazu zählen auch Azubis. Werden sie frühzeitig in individuell zugeschnittene Programme mit eingebunden und gefordert, habe ich als Arbeitgeber die Chance auf qualifizierte Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen mit meinen Wertvorstellungen.
Zufriedene Mitarbeiter, die sich im Labor-Netzwerk sehr wohlfühlen sind positive Multiplikatoren vor allem auch für Bewerber. Nutzen Sie diese High-Performer und binden sie sie in Bewerbungsprozesse mit ein und bilden eine Patenschaft. Der Austausch von Kollege zu Kollege hat mehr Wert als vom Chef zum Bewerber.

Meine Mitarbeiter sind LIVE
Unabhängig von der Unternehmensgröße sind regelmäßige Interviews mit Mitarbeitern über deren Aufgabengebiet, Zufriedenheit, Teamgedanken ein weiteres Bindungsinstrument. Erscheint dann ein Text oder Video über den Mitarbeiter in einer Mitarbeiterzeitschrift, im Intranet, auf der Website und/oder bei Social Media, erleben die Mitarbeiter eine Wertschätzung, die sie auch weitertragen in der Familie und bei Freunden. Damit entsteht wiederum ein Multiplikationsfaktor und Imagegewinn für mein eigenes Unternehmen.

Kontakt
Nordquadrat PR & Marketing
Claudia Gabbert
22393 Hamburg
Fon +49 40 600 13788
c.gabbert@nordquadrat.de
www.nordquadrat.de

Advertorial

Titan ohne Lunker dank LaserMelting-Verfahren

Die Verarbeitung von Titan stellt hohe Anforderungen, da es beim Guss schnell zu Lunkern und Oxidation kommen kann. Mit der LaserMelting-Technologie hat CADdent diese Probleme gelöst: Titan wird präzise Schicht für Schicht aufgebaut, wodurch die Bildung der schädlichen Alpha-Case-Schicht minimiert wird. Dies führt zu einer exzellenten Haftung der Keramik auf dem Titan-Gerüst. Das Ergebnis sind extrem belastbare und passgenaue Zahnersatzkonstruktionen. Kontaktieren Sie CADdent, erfahren Sie mehr!


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Bericht

Mitarbeiterführung & mehr

17.04.23

Wie Unternehmen ­­Mitarbeiter binden

Employer branding – wichtiges Marketing für Dentallabore Teil 3

Claudia Gabbert

Weitere Beiträge zum Thema

Mitarbeiterführung & mehr

19.06.24

„Moderiertes“ Jammern stärkt das Wirgefühl

Jammern ist im beruflichen Kontext meist verpönt. Dabei hat das Jammern auch eine soziale Funktion. Und nicht selten ist es ...

Bericht

Mitarbeiterführung & mehr

18.03.24

Die Generation Z tickt anders – und das ist gut so!

Die Generation Z bietet Unternehmen viele Chancen, sich zukunftsfit zu machen – sofern es ­ihnen gelingt, sie an sich zu ...