{"id":23139,"date":"2023-05-10T13:47:17","date_gmt":"2023-05-10T11:47:17","guid":{"rendered":"https:\/\/dentaldialogue.de\/?p=23139"},"modified":"2023-05-11T11:12:01","modified_gmt":"2023-05-11T09:12:01","slug":"mondial-in-aller-mundo","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dentaldialogue.de\/mondial-in-aller-mundo\/","title":{"rendered":"Mondial in aller Mundo"},"content":{"rendered":"\n\n

Die Prothesenzahnlinie Pala Mondial erschien vor 16 Jahren - p\u00fcnktlich zur IDS 2005. W\u00e4hrend der rund zwei Jahre Entwicklungszeit ber\u00fccksichtigten die Experten von Kulzer vor allem die W\u00fcnsche ihrer Kunden. Das zahlte sich aus, denn von Wasserburg aus trat der \u201eWeltzahn\u201c seinen Siegeszug an. Heute ist Mondial laut GfK der meistverkaufte Zahn eines Direktanbieters in Deutschland! Olaf Mrotzek, Key Account Manager k\u00fcnstliche Z\u00e4hne bei Kulzer, war der verantwortliche Projektmanager als Pala Mondial aus der Taufe gehoben wurde. Er erinnert sich an die Anf\u00e4nge vor beinahe 20 Jahren.<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n

Lieber Herr Mrotzek, Kulzer fertigt seine Zahnlinien wie etwa Mondial im deutschen Wasserburg am Bodensee. Welche Bedeutung hat der Standort?
Olaf Mrotzek:<\/strong> Der Standort am Bodensee blickt auf eine lange Historie zur\u00fcck, denn dort liegen die Wurzeln unserer Zahnproduktion: die der Firma Lindauer Z\u00e4hne. Der Firmengr\u00fcnder Dr.\u2009Kurt Schilling war auch der Entwickler des InComp-Zahnproduktionsverfahrens, das Porosit\u00e4ten und Blasen in den Prothesenz\u00e4hnen verhindert und eine sehr hohe Dichte gew\u00e4hrleistet. Hier am Bodensee wurden schon damals mehrere Zahnlinien inklusive des Materials entwickelt. Eine davon, Magister mit Orthognath, ist noch heute im Markt. Da Entwicklung sehr investitionsintensiv ist, hat Dr.\u2009Schilling dann nach und nach seine Firmenanteile an Bayer Dental verkauft. Bayer Dental hat sich jedoch in den 1990er-Jahren wieder auf sein Kerngesch\u00e4ft konzentriert und so wurde das Unternehmen an Heraeus (jetzt Kulzer) verkauft. Die Zahnproduktion und Zahnentwicklung sind in Wasserburg am Bodensee geblieben, haupts\u00e4chlich aufgrund des speziellen Know-hows der Mitarbeiter in der Produktion und Entwicklung.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Weshalb sind Z\u00e4hne aus Wasserburg international so erfolgreich?
Mrotzek:<\/strong> Hier am Standort Wasserburg haben wir die perfekte Symbiose von Innovation und Tradition. Deutschland ist weltweit der zweitgr\u00f6\u00dfte Dentalmarkt nach den USA. Europa ist in Summe sehr bedeutend und Wasserburg zentral gelegen. Ein weiterer Vorteil, der f\u00fcr diesen Standort spricht. Der Standort beherbergt wie bereits erw\u00e4hnt sowohl den Bereich Forschung und Entwicklung als auch die Produktion. Daneben gibt es noch ein Schulungslabor, in dem \u2013 auch zusammen mit Kunden \u2013 am Design und der Funktion neuer Zahnlinien gearbeitet wurde und wird. Material, Produktionsmethode, Formenbau, das sind die drei S\u00e4ulen einer Zahnproduktion. Das, die Verbindung mit F&E, der Vertrieb (im Fall der Z\u00e4hne bedeutet das Direktvertrieb) und die Kundenn\u00e4he, alles an einem Ort konzentriert, sind die besten Voraussetzungen f\u00fcr Innovationen und erfolgreiche Produkte.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Pala Mondial z\u00e4hlt l\u00e4ngst zu den Klassikern unter den Kunststoffz\u00e4hnen. Was macht ihn nach wie vor so beliebt?<\/strong>
Mrotzek:<\/strong> Unser Pala Mix\u00a0&\u00a0Match Prinzip erm\u00f6glicht es, die Zahnlinien Pala Idealis, Pala Premium, Pala Mondial und die Pala Veneer Verblendschalen miteinander zu kombinieren. Mit den perfekt aufeinander abgestimmten Zahnlinien im Pala Mix\u00a0&\u00a0Match Konzept lassen sich alle prothetischen Anforderungen abdecken. Die vielen Kombinationsvarianten erm\u00f6glichen es au\u00dferdem, flexibel auf spezielle Bed\u00fcrfnisse einzugehen und so die Patienten noch gezielter fall- und altersgerecht mit individuellen Prothesen zu versorgen. Die Kombination von CAD\/CAM-Technologie, Incomp-Verfahren und Flexecure-Material sorgt zudem f\u00fcr Farb-, Form- und Funktionstreue. Pala Mondial punktet mit einer exakt definierten Zentrik, das bietet eine pr\u00e4zise Funktion und einfaches Aufstellen. Die verbreiterte Zahnbasis, das vergr\u00f6\u00dferte Zahnvolumen und der variable Zahnhals unterst\u00fctzen die Papillengestaltung und es entstehen keine dunklen Nischen und vertikalen Kanten. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Vorteile, die Pala Mondial auszeichnen.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Wie kam es zu Mondial, dem \u201eWeltzahn\u201c?
Mrotzek:<\/strong> Der Name entstammt einem Kulzer-internen, pr\u00e4mierten weltweiten Wettbewerb zur Namensfindung. Der Name sollte international verst\u00e4ndlich sein und zu dem Slogan \u201eAus Wasserburg f\u00fcr die ganze Welt\u201c passen. Schlie\u00dflich hat eine Jury dann den passenden Namen ausgew\u00e4hlt. Mondial steht dabei f\u00fcr das Wort \u201eWelt\u201c (beispielsweise Spanisch: el mundo oder Franz\u00f6sisch: le monde). Zur Zeit der Mondial-Entwicklung war neben Produktionssteuerung, F&E, Formenbau, Qualit\u00e4tsmanagement und Vertrieb auch ich als damals verantwortlicher Projektmanager und Senior Produktmanager am Standort Wasserburg ans\u00e4ssig. Damit waren ausnahmslos alle wichtigen Funktionen zu den Z\u00e4hnen an einem Standort konzentriert. Durch den Direktvertrieb der Z\u00e4hne verf\u00fcgen wir \u00fcber exzellente Kundenkontakte \u2013 auch vor Ort. So konnten Kunden als externe Berater \u201ein Echtzeit\u201c mit ihren Bed\u00fcrfnissen eingebunden werden. Mondial wurde also von den erfahrensten Mitarbeitern mit dem geballten Kulzer-Zahn-Know-how zusammen mit ausgew\u00e4hlten Kunden als externe Berater entwickelt. Diese Strategie hat sich ausgezahlt, denn Mondial geh\u00f6rt seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Zahnlinien. Kundenfeedbacks und wissenschaftliche Studien bescheinigen Mondial Bestwerte f\u00fcr Material und Funktion. Die sechs gr\u00f6\u00dften Zahnhersteller haben aktuell so um die 40\u00a0Zahnlinien im deutschen Markt. Der Marktanteil von Mondial liegt bei mindestens 15\u00a0Prozent. Heute ist Mondial laut GfK der meistverkaufte Zahn eines Direktanbieters in Deutschland! Da glaube ich, dass wir bei der Mondial-Entwicklung nicht viel falsch gemacht haben (lacht).<\/p>\n\n\n\n