{"id":3316,"date":"2022-03-31T16:03:07","date_gmt":"2022-03-31T14:03:07","guid":{"rendered":"https:\/\/dentaldialogue.de\/?p=3316"},"modified":"2022-04-01T10:17:16","modified_gmt":"2022-04-01T08:17:16","slug":"attraktiv-am-arbeitsmarkt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dentaldialogue.de\/attraktiv-am-arbeitsmarkt\/","title":{"rendered":"Attraktiv am Arbeitsmarkt"},"content":{"rendered":"\n\n
Employer Branding beziehungsweise das Erstellen einer Arbeitgebermarke dient der Positionierung \u2013 von der Mitarbeitersuche (Recruiting) bis zur Mitarbeiterbindung. Claudia Gabbert beleuchtet das strategische Employer Branding mit seinen konkreten Ma\u00dfnahmen und zeigt in dieser und zwei weiteren Ausgaben, wie \u201ethe war for talents\u201c \u2013 der Kampf um talentierte Mitarbeiter \u2013 als positives Arbeitgeberimage essenziell aufgebaut werden kann.<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n Dentallabore, die sich von ihren Wettbewerbern absetzen, haben gro\u00dfe Chancen, Talente unter Auszubildenden und Zahntechnikern anzuziehen und zu binden. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Aufbau einer Arbeitgebermarke, w\u00e4hrend im zweiten Teil der Fokus auf den Themen \u201eTalente suchen \u2013 Auszubildende\u201c und \u201eProaktive Ansprache f\u00fcr die Mitarbeitersuche\u201c liegt. Im dritten Teil geht es schlie\u00dflich darum, die einmal gefundenen Mitarbeiter auch dauerhaft an das Unternehmen zu binden.<\/p>\n\n\n\n\n\n Aufbau einer Arbeitgebermarke<\/strong> Was biete ich als Arbeitgeber?<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n Verg\u00fctung<\/p>\n\n\n\n\n\n Dabei gibt es drei M\u00f6glichkeiten:<\/p>\n\n\n\n\n\n Dentallabore, die Mitarbeiter nur durchschnittlich oder gar niedrig entlohnen, brauchen andere Alleinstellungsmerkmale, um attraktiv f\u00fcr Fachkr\u00e4fte und Talente zu sein. Das k\u00f6nnen Gewinnbeteiligungsmodelle f\u00fcr Mitarbeiter oder die gemeinsame Entwicklung von Konzepten und Verantwortlichkeiten mit Beteiligung der Mitarbeiter sein.<\/p>\n\n\n\n\n\n Arbeitsumfeld mit Wohlf\u00fchlambiente<\/strong> Die Talentsuche starten wir im zweiten Teil.<\/p>\n\n\n\n\n\n Die drei entscheidenden Fragen lauten:<\/strong><\/p>\n\n\n\n Weitere M\u00f6glichkeiten, als potenzieller Arbeitgeber zu punkten:<\/strong><\/p>\n\n\n\n <\/p>\n<\/div>\n\n\n\n\n\n Kontakt<\/strong> Employer Branding beziehungsweise das Erstellen einer Arbeitgebermarke dient der Positionierung \u2013 von der Mitarbeitersuche (Recruiting) bis zur Mitarbeiterbindung. Claudia Gabbert beleuchtet das strategische Employer Branding mit seinen konkreten Ma\u00dfnahmen und zeigt in dieser und zwei weiteren Ausgaben, wie \u201ethe war for talents\u201c \u2013 der Kampf um talentierte Mitarbeiter \u2013 als positives Arbeitgeberimage essenziell aufgebaut werden...<\/p>","protected":false},"author":7,"featured_media":3331,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_kad_post_transparent":"","_kad_post_title":"","_kad_post_layout":"","_kad_post_sidebar_id":"","_kad_post_content_style":"","_kad_post_vertical_padding":"","_kad_post_feature":"","_kad_post_feature_position":"","_kad_post_header":false,"_kad_post_footer":false,"footnotes":""},"categories":[297],"tags":[],"autor":[520],"bagde":[324],"darstellung":[362],"firma":[],"yoast_head":"\n
Der wichtigste Aspekt f\u00fcr die Mitarbeitersuche ist die Positionierung als cooler und spannender Arbeitgeber, bei dem sich Azubis und Mitarbeiter mit viel Motivation und Freude bewerben.<\/p>\n\n\n\n\n\n
Neben der Verg\u00fctung ist es h\u00e4ufig auch das Arbeitsumfeld, das bei der Entscheidung f\u00fcr einen bestimmten Arbeitgeber eine wichtige Rolle spielt. Wohlf\u00fchlen k\u00f6nnen wir uns beispielsweise mit hochwertiger und gesundheitsbewusster Arbeitsplatzausstattung wie verstellbaren Arbeitstischen und moderner Beleuchtung. Pausenr\u00e4ume sind heutzutage leider nicht mehr selbstverst\u00e4ndlich. Wer da sogar mit einer Pausenlounge, zum Beispiel mit Fu\u00dfballkicker oder Billardtisch punkten kann, hebt sich positiv ab. Eine gesunde Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeitmodellen kann ebenso \u00fcberzeugen wie regelm\u00e4\u00dfige Teammeetings mit Meinungsumfragen und Motivationsgespr\u00e4chen mit jedem einzelnen Mitarbeiter. Gemeinsame Events wie Laborfeiern, -ausfl\u00fcge, Essen und Sportaktionen sorgen f\u00fcr ein angenehmes Betriebsklima, was wiederum die Attraktivit\u00e4t als Arbeitgeber erh\u00f6ht. Aber auch ausgefallenere Ideen wie \u201eFunny Fridays\u201c lockern auf und machen neugierig. Weiter ist es sinnvoll, die Marktbegleiter im Auge zu behalten und entsprechend attraktiver als diese zu sein.<\/p>\n\n\n\n\n\n
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