{"id":3509,"date":"2022-03-25T18:55:48","date_gmt":"2022-03-25T17:55:48","guid":{"rendered":"https:\/\/dentaldialogue.de\/?p=3509"},"modified":"2022-04-01T20:12:06","modified_gmt":"2022-04-01T18:12:06","slug":"und-jaehrlich-gruesst-das-murmeltier","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dentaldialogue.de\/und-jaehrlich-gruesst-das-murmeltier\/","title":{"rendered":"Und j\u00e4hrlich gr\u00fc\u00dft das Murmeltier"},"content":{"rendered":"\n\n

Wer strategisch plant, ist meist erfolgreicher als die Konkurrenz, das gilt auch beim Thema Vertrieb. Eine belastbare Vertriebsplanung erleichtert das Erschlie\u00dfen der Kundenpotenziale. Claudia Huhn, Beraterin, Trainerin und Coachin, unterst\u00fctzt zusammen mit ihrem Team seit rund zwanzig Jahren Dentallabore bei Vertriebs- und Marketingfragen. Sie gibt einen \u00dcberblick \u00fcber die wichtigsten Schritte.<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n

\u201eAm Ende der Vertriebsplanung wissen Sie, was Sie wann, mit wem zu welchem Zweck tun wollen. Damit minimieren Sie die Vorbereitungszeit f\u00fcr Ihre Akquise- und Betreuungst\u00e4tigkeiten und schaffen es, in der zur Verf\u00fcgung stehenden Zeit maximal effektiv und effizient zu sein. Gerne begleiten wir Sie bei diesem Prozess, der f\u00fcr uns beinahe schon zu einer liebgewonnenen, weil notwendigen Routine geworden ist.\u201c<\/p>\n\n\n\n\n\n

Das neue Jahr ist noch jung und Sie haben Ihre Vertriebsplanung im vierten Quartal des vergangenen Jahres erledigt, so dass Sie schon jetzt entspannt nach Plan auf Ihr Vertriebsziel hinarbeiten k\u00f6nnen? Gl\u00fcckwunsch, dann haben Sie alles richtig gemacht! Zugegeben, das Umsetzen der Planung in den kommenden Monaten macht mir pers\u00f6nlich auch viel mehr Spa\u00df als die theoretische Vorarbeit, dennoch ist diese von gr\u00f6\u00dfter Wichtigkeit. Schlie\u00dflich kann Vertrieb nur dann tats\u00e4chlich Spa\u00df machen und sichtbare Erfolge bringen, wenn ihm eine belastbare Planung zugrunde liegt. Und wer das System einer belastbaren Planung einmal im eigenen Unternehmen installiert hat, dem f\u00e4llt die Erstellung von Jahr zu Jahr leichter. Hinzu kommt, dass die Zeit, die f\u00fcr die Planung aufgewendet wird, unterj\u00e4hrig potenziert eingespart wird, also eine sehr gute Investition darstellt. <\/p>\n\n\n\n\n\n

In sechs Schritten zur belastbaren Vertriebsplanung<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n

In sechs Schritten erstellen Sie Ihre belastbare Vertriebsplanung. Sie gibt Auskunft \u00fcber die Vertriebsziele und den Weg, wie diese zu erreichen sind. Sie verbindet Investition mit Ergebnis und sichert so ein geplantes Vorgehen.<\/p>\n\n\n\n\n\n

#1 Festlegung des Zielumsatzes<\/strong>
Sie beginnen mit der Entscheidung \u00fcber den Umsatz, den Sie im zu beplanenden Jahr erzielen wollen (Abb.\u20091)<\/strong>. Beispiel: Umsatzziel 2021 = Umsatz 2020 + 10 Prozent<\/p>\n\n\n\n