{"id":3611,"date":"2022-04-04T10:58:52","date_gmt":"2022-04-04T08:58:52","guid":{"rendered":"https:\/\/dentaldialogue.de\/?p=3611"},"modified":"2022-05-09T16:19:28","modified_gmt":"2022-05-09T14:19:28","slug":"grundlagen-der-dentalfotografie-teil-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dentaldialogue.de\/grundlagen-der-dentalfotografie-teil-3\/","title":{"rendered":"Grundlagen der Dentalfotografie – Teil 3"},"content":{"rendered":"\n\n

Fotografie wird in der Zahntechnik gro\u00df geschrieben. In erster Linie dazu gedacht, die zahntechnischen Rekonstruktionen zu dokumentieren, also m\u00f6glichst exakt abzubilden, wurden die Techniken immer raffinierter und die Aufnahmen zunehmend k\u00fcnstlerischer. In dem Wort steckt jedoch k\u00fcnstlich, also nicht nat\u00fcrlich. Doch die Natur gilt es ja m\u00f6glichst detailgenau abzubilden. Ztm. Sascha Hein hat \u00fcber die Jahre viele Erfahrungen mit der Dentalfotografie gesammelt, die er in einem Kurs weitergibt. Dabei zeigt er, wie die Z\u00e4hne so nat\u00fcrlich wie m\u00f6glich fotografiert werden, sodass man die darin enthaltenen Informationen nicht verf\u00e4lscht. Im dritten Teil dieser vierteiligen Beitragsreihe werden wir Ihnen die theoretischen Grundlagen dieses Kurses n\u00e4her bringen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n

Kurzer R\u00fcckblick<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n

Im 2.\u00a0Teil dieser Beitragsreihe erkl\u00e4rte Ztm.\u2009Sascha Hein, welchen Einfluss Blitzlicht und verschiedene Objektive auf die Dentalfotografie haben. Er ging im Detail auf die Objektivarten ein und zeigte anschaulich, wie sich die unterschiedlichen Objektive auf das Bild auswirken und welchen Einfluss die Belichtungszeit auf die Blitzlichtfotografie hat und umgekehrt. Der vorliegende dritte Teil dieser Beitragsreihe steht unter dem Motto \u201eFotografieren mit Kreuzpolfiltern\u201c \u2013 wie beispielsweise dem polar_eyes. Zudem stellt Sascha Hein diverse Bouncer und Diffusoren vor und erkl\u00e4rt, welche Resultate sich damit erzielen lassen. Dann folgt eine kurze Vorstellung spezieller Techniken, mit denen sich die Bildqualit\u00e4t verbessern, insbesondere aber der Workflow verbessern lassen.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Fotografieren mit Kreuzpolfiltern<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n

polar_eyes ist ein sehr n\u00fctzlicher Kreuzpolfilter zum Aufstecken auf die am meisten verbreiteten Lateral- und Ringblitzsysteme von Canon, Nikon und Sigma (Abb.\u200933)<\/strong>. Der Filter wird von dem Unternehmen \u201eEmulation\u201c mit Hauptsitz in Frankfurt am Main hergestellt und vertrieben. Es war der italienische Zahnarzt Dr.\u2009Lorenzo Vanini, der als Erster die Verwendung eines \u00e4hnlichen Kreuzpolfilters f\u00fcr eine bessere Farbbestimmung in der restaurativen Zahnheilkunde vorschlug [1]. Tats\u00e4chlich jedoch entstand die Idee Mitte der 90er Jahre, als Polaroid einen Aufsatz f\u00fcr seine Macro 3 und 5 SLR Sofortbildkameras verkaufte. Dieser erlaubte es dem Zahnarzt, Aufnahmen von R\u00f6ntgenbildern anzufertigen. So wie sein moderner Nachfolger eliminiert auch das urspr\u00fcngliche Polfilter-Kit von Polaroid jede Art von Oberfl\u00e4chenreflexionen. Dadurch werden selbst kleinste Unterschiede im Farbton deutlich sichtbar.<\/p>\n\n\n\n\n\n

In der Abbildung\u00a034<\/strong> ist eine Mundsituation dargestellt, die mit 1\/125\u2009s und der Blende \u0192 20 sowie einer unver\u00e4nderten Blitzgeschwindigkeit aufgenommen wurde. In den Abbildungen\u00a035 und 36<\/strong> ist dieselbe Situation mit denselben Parametern jedoch mit aufgestecktem Kreuzpolfilter polar_eyes dargestellt. Die reflektierenden Bilder, wie wir sie in der t\u00e4glichen Praxis anfertigen, geben wertvolle Informationen \u00fcber das Gesamterscheinungsbild der Z\u00e4hne einschlie\u00dflich Oberfl\u00e4chendetails wieder. Die Kreuzpolfilter-Aufnahmen bringen jedoch viele verborgene und spezifische Details zum Vorschein, die uns ansonsten verborgen geblieben w\u00e4ren.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Beim Einsatz von polar_eyes besteht der erste Schritt darin, dass man f\u00fcr den Wei\u00dfabgleich eine Mundaufnahme mit angehaltener Graukarte anfertigt. Die Karte sollte dabei idealerweise auf derselben optischen Ebene wie die Z\u00e4hne positioniert werden (Abb.\u200937)<\/strong>. Dies ist notwendig, da polar_eyes die Farbtemperatur des Bildes \u00e4ndert, was einer Korrektur bedarf. Bei der digitalen Bearbeitung mithilfe von Programmen wie Adobe Light Room, Apple Aperture oder Capture One kann der korrekte Wei\u00dfabgleich kopiert und auf andere Bilder angewendet werden.
Der Hauptzweck von polar_eyes besteht darin, bestimmte Details und die Gesamtfarbe besser beurteilen zu k\u00f6nnen. Mit der Kreuzpolfilter-Fotografie werden insbesondere Farbtondiskrepanzen schnell ersichtlich (Abb.\u200938 und 39)<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n