{"id":3823,"date":"2022-04-07T16:38:28","date_gmt":"2022-04-07T14:38:28","guid":{"rendered":"https:\/\/dentaldialogue.de\/?p=3823"},"modified":"2022-04-28T10:34:53","modified_gmt":"2022-04-28T08:34:53","slug":"dynamik-uebertragen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dentaldialogue.de\/dynamik-uebertragen\/","title":{"rendered":"Dynamik \u00fcbertragen"},"content":{"rendered":"\n\n

F\u00fcr die Rekonstruktion der Kaufl\u00e4che ben\u00f6tigen wir neben der statischen auch die dynamische Okklusion. Fehler in diesem Bereich f\u00fchren bei der Herstellung von Zahnersatz dazu, dass dieser entweder zu niedrig oder zu hoch ist. Ist er zu niedrig, f\u00fchrt das zu einer Korrektur oder Neuanfertigung. Ist der Zahnersatz zu hoch, muss im Mund eingeschliffen werden. Die Autoren beschreiben eine M\u00f6glichkeit, solche Korrekturen so gering wie m\u00f6glich zu halten. Sie erl\u00e4utern, wie man Werte f\u00fcr die Artikulator\u00adprogrammierung generiert, um die dynamische Okklusion bei der Rekonstruktion wiederherzustellen. Zudem erkl\u00e4ren sie, wie man dynamische Registrate am Patienten nimmt, welche Unterlagen noch ben\u00f6tigt werden, wie die dynamischen Registrate im Labor ausgewertet und in einem Registrierprotokoll archiviert werden. Der Patientenfall am Ende des Beitrags veranschaulicht zudem, warum die dynamische Okklusion in der Rekon\u00adstruktion so wichtig ist.<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n

In sechs Schritten zur pr\u00e4zisen Artikulatorprogrammierung<\/strong>
Die m\u00f6glichen Abweichungen in der dynamischen Okklusion eines unteren ersten Molaren, bezogen auf die Modelllage im Artikulator, der sagittalen Kondylenbahnneigung und dem Bennett-Winkel wurden von Pr\u00f6schel et al. untersucht. Positive oder negative Abweichungen in der dynamischen Okklusion eines unteren ersten Molaren k\u00f6nnen sich bis zu 780\u2006\u00b5m und mehr addieren, wenn im Artikulator mit falschen dynamischen Werten rekonstruiert wird\u00a0[3].
F\u00fcr die Artikulatorprogrammierung mit dynamischen Registraten ben\u00f6tigt man von zahn\u00e4rztlicher Seite:<\/p>\n\n\n\n\n\n

Pr\u00e4zisionsabformung des Ober- und des Unterkiefers<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n\n