Bericht

Marketing & Laborführung

22.02.23

Der Potentialentwickler

Die Lösung liegt in Dir – Teil 1

Udo Kreibich

Udo Kreibich aus Kempten im Allgäu ist seit 34 Jahren selbstständiger Unternehmer mit eigenem Dentallabor. Der Zahntechnikermeister ist bekannt für seine Events „Zahngipfel“ und „Zahnkranz“. Neben seiner Funktion als Veranstalter der erfolgreichen Kongressreihe und des einzigartigen Fortbildungskonzepts mit einer Kombination aus Radsport und Weiterbildung ist Udo Kreibich seit mehr als 15 Jahren als Berater, Coach und Potentialentwickler vorwiegend im Dentalmarkt tätig. In der Reihe „Die Lösung liegt in Dir“ gibt er Einblick in seine Philosophie und formuliert praktische Lösungsansätze für Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Dentalbranche hinaus.

Mit 37 Jahren Erfahrung in der Dentalbranche als Laborinhaber sowie als Erfinder und Veranstalter mehrerer dentaler Fortbildungskonzepte blicke ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Die Inhalte meiner Coachings beruhen größtenteils auf selbst gemachten Erfahrungen und eigenen Recherchen. Denn unser Leben ist geprägt von vielen Leidenschaften. Auch ich selbst bin ein leidenschaftlicher Mensch, und liebe alles, was mich in Bewegung hält. Unser Alltag ist voll von Ernsthaftigkeit und dabei sind unsere alltäglichen Handlungen geprägt von inneren und äußeren Rahmenbedingungen und Pflichten. Diese scheinen nur allzu oft unseren Spaß am Leben zu begrenzen. Mit meiner Tätigkeit als Potentialentwickler fördere ich die Freude in zwischenmenschlichen Beziehungen, privat und am Arbeitsplatz. Als Berater, Coach und Trainer nutze ich Lebenserfahrung, Wissen und Temperament, um Ideen für einen anderen Umgang mit dem Alltag zu geben. Ziel meiner Arbeit ist es, Arbeitgebern sowie Arbeitnehmern die Möglichkeit zu geben, zu ihrer selbstbewussten „Persönlichkeitsmarke Mensch“ zu finden. Die Leichtigkeit des Lebens kehrt dabei zurück, um die Zeit mit Glück und Fröhlichkeit zu füllen.
Das Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung schafft die Basis urbaner Freude in Beruf und Privatleben. Mein ethisches Selbstverständnis und mein Menschenbild prägen meine verschiedenen Leistungen wie Beratung, Analyse, Konzept und Coaching. In jedem Menschen liegt das Potential, um lösungsorientiert mit inneren Konflikten umzugehen. Verlieren wir jedoch das Vertrauen in unsere eigene Kompetenz, schwinden oft die Kreativität und die innere Verständigung, Konflikte zu lösen.

Beratung in der Potentialentwicklung
Beratung ist immer der Start und die Voraussetzung, um Prozesse in unserem Berufs- und auch Privatleben zu erörtern und in Gang zu bringen. Dabei ist es mir eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit den Klienten Lösungen zu erarbeiten, die die Einzigartigkeit als Mensch, als Marke oder als Unternehmen beinhalten. Dabei stellt sich immer wieder die eigentliche Kernfrage: Was macht meine Einzigartigkeit aus? Beispiele für Themen meiner Beratung als Potentialentwickler sind unter anderem:

  • Strategische Markenentwicklung
  • Marketingentwicklung
  • Kommunikationsstruktur im Berufs- und Privatleben
  • Social Media / Patientenbewertungsplattformen
  • Schwerpunkt im Gesundheitswesen

Analyse und Reflektion
Analysen sind enorm wichtig, um zu erkennen, wo man steht, denn gerne wird das, was man hat, verkannt. Eine intensive, externe Analyse bringt Wertschätzung für das Vorhandene. Sie verschafft neue Perspektiven und regt an, vieles zu überdenken. Bei dieser Art der Potentialentwicklung ist eine Kernfrage: Wie schätze ich meinen aktuellen Wert ein? Beispiele für Analysen sind

  • Marktanalysen für Unternehmen
  • Standortanalysen für Unternehmen, Berufs- und Privatleben
  • Arbeitsorganisation für Unternehmen,
  • Schwerpunkt Gesundheitswesen Steuerung der Kompetenzen und Verantwortlichkeiten in Unternehmen
  • Mitarbeiterpotential: Ermittlung in Unternehmen
  • Kapazitätsreserven ermitteln in Unternehmen

Konzepte
Konzepte und damit verbundene Mehrwerte werden von Erfahrungen genährt. Der Rückblick auf Vergangenes ist besonders lehrreich und nützlich in der Potentialentwicklung. Doch gerade die Offenheit gegenüber Modernem und Zukunftsweisendem ist ein Erfolgsfaktor. Die Erfahrung gibt dabei die Erkenntnis, die Dinge zu bündeln und zu fokussieren. Die Kernfrage dazu ist sicherlich: Welche Erfahrung bringen wir aus unserer Vergangenheit mit ein? Meine bisherigen Konzeptentwicklungen umfassten:

  • Zukunftsfähige, marktrelevante und zielgruppenorientierte Konzepte
  • Konzepte für Familienunternehmen und Unternehmensgruppen
  • Sonderthemen: Patientensprache entwickeln, Die Traumpraxis 2025, Stressmanagement und Reklamationsmanagement

Coaching, Training und Schulungen
In Coaching ist dann gut investiert, wenn dem Coach bewusst ist: Die beste Lösung ist die eigene Lösung! Was ich darunter verstehe? Sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken – das sind die fünf Sinne, die jeder von uns kennt. Es gibt allerdings noch einen sechsten Sinn, die sogenannte Tiefensensibilität, auch bezeichnet als Propriozeption, nach dem lateinischen Begriff „proprius“ für „eigen“. Bei diesem Sinn handelt es sich um eine Eigenempfindung der Wahrnehmung. Verantwortlich dafür sind spezielle Rezeptoren in Gehirn, Muskeln, Sehnen und Gelenken, die auf den aktuellen Zustand und Zustandsänderungen reagieren und Signale senden. Das Gehirn kann daraus Entscheidungen über mögliche Positionsveränderungen unseres Körpers oder bestimmte Handlungen ableiten und an die Muskeln weitergeben. Die Propriozeption ist Basis der Wahrnehmungspsychologie und wird im Bereich des Coachings genutzt. Innerhalb kürzester Zeit entsteht eine der wirkungsvollsten Coaching-, Therapie- und Gesprächsführungsmethoden. Diese Methode bewirkt, dass wir in der Lage sind, klar zu denken und kreative Lösungen für jede Art von neuen Entwicklungsräumen zu finden – eigene Lösungen, die inhaltlich nicht von außen beeinflusst und frei von Interpretationen und Bewertungen sind. Lösungen, die zu 100 Prozent uns selbst entsprechen, Mehrwerte, die von eigenen Erfahrungen genährt werden.
Die zentrale Frage dabei ist: Wie wichtig sind Emotionen und wie sehr beeinflussen uns diese? Einige meiner Coachings, die ich als Potentialentwickler schon gehalten habe:

  • Systemisches Coaching, Business Coaching, Mental Coaching
  • Einzelcoaching/Persönlichkeitsentwicklung für Unternehmensinhaber und Führungskräfte
  • Mitarbeitercoaching (Beratung, Training, Schulung)
  • Konfliktmanagement bei Familienangelegenheiten
  • Begleitung bei Generationswechsel in Unternehmen
  • Mediation

Als Coach und Berater erkenne ich die Autonomie eines jeden Betroffenen an, respektiere die Einzigartigkeit eines jeden und gleichzeitig die Vielfalt der unterschiedlichen, besonderen Potentiale zur lösungsorientierten Konfliktbehebung. In den nächsten Beiträgen meiner Serie werde ich die verschiedenen Mentalwerkzeuge vorstellen, die mich bei meiner Arbeit unterstützen, und sie anhand von aktuellen Problemen in der Dentalbranche erklären sowie anwenden.
Udo Kreibich bündelt seine Erfahrungen als sozialisierter Mensch, geprägt durch urbane Werte von Eltern aus einer Kriegs- und Nachkriegsgeneration, als Ehemann, Vater, Führungskraft, Unternehmer und durch seine professionellen Ausbildungen als Personal- und Mental-Trainer und als Potentialentwickler:

  • Business Coach: Konzept-, Personal- und Markenentwicklung und Entwicklung von patientenorientierten Marketingstrategien
  • Mental Coach: Clean Language & Symbolic Modelling HypnEthik
  • Mediator: Ausbildung an der Uni zu Köln
  • Berater mit Schwerpunkt Vertrieb, Reklamationsmanagement, Produktentwicklung und Standortanalyse
  • Konzeptentwickler für die Dentalbranche

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Bericht

Marketing & Laborführung

22.02.23

Der Potentialentwickler

Die Lösung liegt in Dir – Teil 1

Udo Kreibich

Weitere Beiträge zum Thema

Interview

Marketing & Laborführung

09.08.23

Start-up zum vollständig ­digitalen Workflow

Der komplette digitale Workflow bei Schütz Dental ist jetzt mit dem 3D-Modell xSNAP 360 mit individuellen Patientendaten vollständig. xSNAP 360 ...

Bericht

Marketing & Laborführung

13.07.23

Hey Siri … KI oder Mensch – wer schreibt die besseren Texte?

Wir leben in einer Welt, in der uns die KI-Technologie viele Möglichkeiten bietet, um Texte effizienter zu erstellen (s. Teil ...