Eventbericht

Kurse & Kongresse

04.03.24

Lernen bei Freunden im ­„Eisenhammer“

dd Redaktion

Bei und in der Gesellschaft von Freunden Wissen erlangen und sich beruflich weiterentwickeln – dieser Gedanke ist für die Konzepte aller bredent-Schulungsstandorte wegweisend. So auch im historischen Gebäude „Eisenhammer“ in Lippoldsberg an der Weser, in dem Zahnärzte und Zahntechniker seit 2022 zusammenkommen, um zu lernen.

Mitte des 16. Jahrhunderts war das Gebäude eine Hammerschmiede, in der Pfannen, Scharniere und Waffen gefertigt wurden. Auch damals schon war das Haus also ein Ort der Begegnung und des Handels. 470 Jahre später stehen im Eisenhammer die Zahntechnik und die Zahnmedizin im Mittelpunkt.
Wie schon in den anderen Schulungszentren in Nürnberg und Senden legt die bredent group auch im Eisenhammer am Standort Lippoldsberg Wert darauf, das Versprechen „Lernen bei Freunden“ einzulösen.

Wer sich wohlfühlt 
lernt besser
„Ich wette, es geht Zahntechnikern und Zahnärzten wie mir, bei Freunden und wirklichen Partnern lernt man nicht nur lieber, sondern auch besser“, beschreibt Hartmut Reins, Geschäftsleitungsmitglied der bredent group und Geschäftsführer der Dental Concept Systems GmbH (DCS). Er ergänzt: „Der Anspruch an die Art der Wissensvermittlung und die Herzlichkeit, mit der diese umgesetzt wird, bilden die DNA aller Schulungsstandorte. Die Themenschwerpunkte und die Teams vor Ort sind aber alle individuell.“ Der Erfolg des Schulungsstandorts im Eisenhammer und der anderen Fortbildungseinrichtungen der bredent group zeigt: Zahntechniker und Zahnärzte schätzen Infotainment, persönliche und herzliche Gastgeber und natürlich Fortbildung auf höchstem Niveau, die mit Genuss, Dialog und Lifestyle verbunden ist.

Wissen, unterhaltsam verpackt
Die Referenten seien die Antwort auf die Frage, was die Zahntechniker und Zahnärzte für die Buchung eines Schulungsangebots bei bredent insbesondere motiviert, erläutert Reins weiter: „Unsere Referenten sind von unserem Konzept begeistert und gleichzeitig machen sie unser Konzept aus. Wir haben eine supermoderne Ausstattung und einen wunderschönen historischen Rahmen. In dieser Umgebung gelingt es, praxisbezogenes Wissen in besonderer Art zu inszenieren. Zudem sind unsere Referenten gestandene Experten. Sie sind entweder schon bundesweit bekannt oder dabei, von sich reden zu machen. Sie sind fester Teil des Konzepts ‚Lernen bei Freunden‘.“

Drei Fragen an Hartmut Reins

Herr Reins, es gibt ja bereits zahlreiche Fortbildungsstätten für Zahnärzte und Zahntechniker. Welche Vision verfolgen Sie mit dem Standort im Eisenhammer?
Hartmut Reins:
Unser Konzept „Lernen bei Freunden“ erfüllt eine Sehnsucht bei Zahnärzten und Zahntechnikern. Ich habe erst kürzlich in einem Interview gesagt: Die Begeisterung für Konzepte funktioniert im Idealfall wie Pingpong. Zuerst entsteht in unserem Team die Begeisterung für eine Idee, die Begeisterung der Gäste motiviert dann wiederum die Gastgeber.

Viele schätzen es mittlerweile, sich online weiterzubilden. Ist so ein Konzept auch für den Standort Eisenhammer angedacht?
Reins:
Die bredent Group bietet „blended learning“ – also Wissensvermittlung in einem Mix aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Es ist ein fester Begriff in unserer Wissensvermittlung. Dieses Konzept wird auch 2024 weiter ausgerollt. Die Online-Schulungen sind stark auf Fachwissen ausgerichtet. Bei den Präsenzveranstaltungen an den drei Standorten sollen die Teilnehmer zusätzlich auch etwas für sich und ihr Wohlbefinden tun. Die bredent Academy übernimmt das Online-Angebot. Die Präsenz-Standorte Nürnberg, Senden bei Ulm und der Eisenhammer an der Weser sind zusätzlich Orte für „Dental-Wellness“.

Warum liegt Ihre neue Fortbildungslocation gerade im Wesertal? – Sie ist für viele Teilnehmer mit einer langen Anreise ­verbunden.
Reins:
In Lippoldsberg ist der Stammsitz der Dental Concept Systems. In unmittelbarer Nähe gelang es, das Gebäude Eisenhammer zu erwerben, liebevoll zu renovieren, modern auszustatten und mit all dem zu versehen, was unsere Gäste so genießen. Es ist deshalb kein Zufall, dass beispielsweise die Mitarbeiter der DCS abends mit den Gästen zusammensitzen, zusammen kochen, grillen, sich austauschen. Bei einem solchen Austausch entstehen enge Partnerschaften und Freundschaften, die den dentalen Wissensaustausch beflügeln.
Von der geografischen Mitte Deutschlands sind wir lediglich 40 Kilometer entfernt. Zur nächsten A7-Auffahrt sind es nur 20 genussvolle Kilometer dem Weserufer entlang.

Wissenswert
Lars Schäfer, Ztm. und Geschäftsführer von AxioDent
„Ich bin seit langer Zeit Kunde der bredent group und arbeite in meinem Labor mit mehreren Fräsmaschinen der DCS. Als ich die ersten Schritte der umfangreichen Restaurierung des Eisenhammers im Wesertal gesehen habe und das damit verbundene Konzept, war mir sofort klar: Da muss ich dabei sein. Einfach der Hammer der Eisenhammer.
Ich habe dann den Sprung zum Referenten geschafft und begonnen, Kurse für die digitale Teleskoptechnik zu halten. Das Interesse von Kollegen aus ganz Deutschland war auch für mich erstaunlich. Es fühlte sich gar nicht an, als ob man etwas sehr Kompliziertes oder Ungewohntes veranstaltet. Es hat mir nur richtig Spaß gemacht. Der Einsatz für die Zahntechnik, der Austausch mit Kollegen in diesem Rahmen und Ambiente ist einfach klasse. Diese Einrichtung an der Weser leistet einen wichtigen Beitrag für unseren Berufsstand.
Besonders beeindruckt die Kursteilnehmer stets auch der Service und das Gastro-Team im Eisenhammer – mich übrigens auch. So gibt es bei meinen Kursen „Full Metall Teleskop“ z. B. einen Dry Aged Beef Cut aus den Reifeschränken. Auch gute Zahntechnik geht durch den Magen.“

Kontakt
bredent GmbH & Co. KG
Weissenhorner Str. 2
89250 Senden
Tel. +49 7309 87222
info@bredent.com

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Eventbericht

Kurse & Kongresse

04.03.24

Lernen bei Freunden im ­„Eisenhammer“

dd Redaktion

​​In Lippoldsberg an der Weser hat die bredent Group die historische Hammerschmiede „Eisenhammer“ zu einem Schulungsgebäude umgebaut.

Weitere Beiträge zum Thema

Eventbericht

Kurse & Kongresse

27.03.24

Spielregeln der Implantologie ändern

Die Sonne strahlte an diesem Freitagmittag voller Energie durch die Bäume in Inning am Ammersee. Energie lag in der Luft. ...

Eventbericht

Kurse & Kongresse

25.03.24

25 Jahre Camlog – der Jubiläumskongress

Vor 25 Jahren, im September 1999, startete die Altatec Biotechnologies Medizintechnische Elemente GmbH & Co. KG mit einem kleinen Team ...