Fachbeitrag

Jungzahntechnik

07.04.22

Digitalität fängt schon beim Lehrling an

Modellherstellung, individuelle Löffel & Bissschablonen – kein Problem mit 3-D-Druck!

Ann-Sophie Benecke

Und wieder waren „Milling“ und „Printing“ das Hauptthema auf der diesjährigen IDS. Das zeigt, wie stark die Digitalisierung selbst bei Zahntechnikern Anwendung findet. Nicht nur große Labore mit 20 und mehr Mitarbeitern, sondern auch kleine Labore nutzen durchaus das Potenzial der digitalen Möglichkeiten. In unserem Labor sind wir zu dritt, und trotzdem oder eben gerade deswegen genießt die Digitalität einen besonderen Stellenwert bei uns.

Die Möglichkeit, Intraoralscans zu bearbeiten, öffnet uns neue Türen und fördert die Neukundengewinnung. Durch den Intraoralscan fällt die aufwendige Modellherstellung für uns Azubis weg. Im „Biss“- Programm, einer Software der Promadent UG, können wir die Daten bearbeiten, und gleichzeitig kann ein anderer Techniker im CAD-Programm die gewünschte Konstruktion erstellen.

Modellherstellung
Wir konvertieren die Scandaten ins „Biss“-Programm. Dank der einfachen und geführten Anleitung ist ein schnelles Erstellen eines druckbaren Modells für uns möglich. Mittels verschiedener Einstellungen können wir aus einer Scandatei ein Modell mit herausnehmbaren Stümpfen, herausnehmbarer Gingiva oder ein Implantatmodell erstellen. Mit diesem Tool können junge Kollegen frühzeitig hochwertige Modelle ohne Blasen und abgebrochene Zähne herstellen. Zusätzlich können die Modelle mit „Namen“ individualisiert werden. Nach dem Design wird das Modell ausgehöhlt. Das spart Material und somit auch Kosten beim 3-D-Druck. Der Vorteil beim gedruckten Modell ist das Material. Das ausgehärtete Modell ist leicht und abbruchsicher.

Löffel & Bissschablonenbasen
Nehmen wir zum Beispiel einen individuell angefertigten 3-D-Löffel: Dafür importieren wir die Modelldatei in das „Sheraeasy-base“-Programm.

Mit diesem benutzerfreundlichen Programm kann jeder Azubi (selbst die, die erst seit kurzer Zeit im Labor tätig sind) einen selbstdesignten Funktionslöffel erstellen. Dank der voreingestellten Parameter ergibt sich ein hochwertiger Löffel mit gleichbleibend hoher Qualität*. Nach dem „Printen“ ist die Ausarbeitungszeit für uns sehr viel geringer als bei einem manuell gefertigten Funktionslöffel. Hinzu kommt, dass einige manuell gefertigte Löffelherstellungsverfahren weitaus komplizierter sind. Einen Vorteil bietet das Programm mit der Möglichkeit, Namen in den Löffel einzugravieren. Wir konnten feststellen, dass der Patient sich mehr auf die Abdrucknahme einlässt, wenn er mitbekommt, dass sein eigener Name auf dem Löffel eingraviert ist und somit dieses Produkt nur für ihn selbst angefertigt wurde.

TIPP

* Form und Gestalt des individuellen Löffels werden sowohl auf das Abformmaterial als auch auf das Abformverfahren abgestimmt. In der Software sind die Parameter dafür hinterlegt. Da jedes Material andere Eigenschaften besitzt, wie Fließverhalten oder Härte, werden die Abformlöffel automatisch an die unterschiedlichen Eigenschaften angepasst.

Funktionslöffel

mit der Sheraeasy-base

19 Arbeit anlegen und Auswahl der Abformart und des Materials.

Bissschablonenbasis

mit der Sheraeasy-base

19 Arbeit anlegen und Auswahl der Abformart und des Materials.

Das gibt ihm das Gefühl, wertgeschätzt zu sein. Ein weiterer Vorteil ist die große Auswahl an unterschiedlichsten Löffelgriffen. Zusätzlich kann anstatt eines Griffs eine Haltevorrichtung für den Gesichtsbogen angefügt werden. Damit sind eine korrekte Bissregistrierung und eine gleichmäßige Abformung möglich.
Zusätzlich kann auch die Basis für die Bissschablone im Programm erstellt werden. Der 3-D-Druck erzielt einen besseren Halt der Bissbasen als das manuelle Verfahren.

Fazit

Auch wenn angesichts zunehmender Digitalisierung die Angst besteht, dass die „Handmade“-Zahntechnik durch „Milling“ und „Printing“ ersetzt wird, gibt es nennenswerte Vorteile. Es wird langfristig Material und Zeit eingespart, da beim Druckvorgang gleichzeitig an anderen Arbeiten weiter­gearbeitet werden kann. Dazu kommt, dass eine gleichbleibend hohe Qualität erzielbar ist, egal ob der Techniker oder Azubi einen guten oder schlechten Tag hat.

Für uns Auszubildende bietet das leichte und verständliche Programm eine wahre Freude beim Erstellen der jeweiligen Arbeiten. Dies führt dazu, dass man mehr Spaß an der Arbeit hat, was zu einem besseren Endergebnis der Arbeit führt. Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es nichts Schlimmeres im Berufsalltag, als eine Arbeit zu wiederholen, egal aus welchen Gründen. Also in diesem Sinne: Bleibt interessiert und offen für Neues.

Danksagung

Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Ein besonders großes Dankeschön geht an die Shera Werkstoff-Technologie GmbH & Co. KG.
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit des Besuchs im Unternehmen. Des Weiteren bin ich sehr dankbar für die Unterstützung bei der Anwendung der Modellsoftware von Promadent. Und zu guter Letzt danke ich meinem Chef und Ausbilder Rayk Seemann, ohne dessen Einverständnis es diesen Artikel nicht gäbe.

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Fachbeitrag

Jungzahntechnik

07.04.22

Digitalität fängt schon beim Lehrling an

Modellherstellung, individuelle Löffel & Bissschablonen – kein Problem mit 3-D-Druck!

Ann-Sophie Benecke

Weitere Beiträge zum Thema

Eventbericht

Jungzahntechnik

11.12.22

Auf dem Weg nach oben!

Wer sich hohe Ziele steckt, muss wissen, dass die Luft ganz oben sehr dünn wird. Für die 15 Teilnehmer des ...

Bericht

Jungzahntechnik

19.10.22

Zahnmedizin, Zahntechnik – oder lieber Dentaltechnologie?

Im Laufe seines Lebens steht man vor vielen Entscheidungen – gehe ich den einen oder doch besser den anderen Weg? ...