News

Branche & Insights

11.08.22

Freude in Lütjenburg

Berufs- und Meisterschullehrer bildeten sich bei Merz Dental fort

dd Redaktion

Eine intensive Fortbildung mit traumhaftem Ostseeblick fand mit 63 Berufs- und Meisterschullehrern bei Merz Dental in Lütjenburg statt. Einmal jährlich bilden sich die Lehrer der PAZ (Pädagogische Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik) fort – coronabedingt fand jedoch eine Pause von zwei Jahren statt. Thema war im Mai 2022 der seit Kurzem beschlossene neue Rahmenlehrplan für Auszubildende in der Zahntechnik und die Umsetzung im Unterricht.

Eine wesentliche Neuerung des Lehrplans ist dabei die Digitalisierung, die schon seit Jahren in der Zahntechnik angekommen ist und nun im Unterricht implementiert wird. Die Digitalisierung war dann auch Mitte Mai beim Besuch in den Räumlichkeiten von Merz Dental in Lütjenburg das allumfassende Thema. Dabei standen das digitale Totalprothetikkonzept Baltic ­Denture System (www.baltic-denture-system.de) und die neue Software BD Creator Plus im Mittelpunkt. Frank Poerschke, Leiter der F&E-Abteilung, stellte den völlig neuen Workflow des Systems vor. Egal, von wem und wo die totale Prothese hergestellt wird, Zahntechniker und Zahnärzte können zu jedem Zeitpunkt digital oder analog in die Prozesskette einsteigen.
Auf die Frage, wie die digitale Totalprothese in den Unterricht integriert werden kann, antwortete das Lehrerteam der Berufsschule Neumünster. Dort startete Anfang 2022 ein Pilotprojekt, bei dem die Software BD Creator Plus mit den neuen Features im Unterricht angewandt wurde. Basierend auf den Erfahrungen aus dem vorangegangenen Unterricht zur analogen Herstellung einer totalen Prothese, wurde eindrucksvoll dargelegt, wie alle wichtigen Arbeitsschritte zukünftig mit Hilfe der Software BD Creator Plus und dem Baltic Denture System das gewünschte Ergebnis einer Totalprothese auf digitalem Wege erzielen.
Im Anschluss wurde der Wandel von analog zu digital, sehr eindrucksvoll von Merz Dental bei einer Werksbesichtigung gezeigt. Als Gastgeber und Industrieunternehmen wurde der Abend am Standort so authentisch wie möglich, mit einer Produktausstellung und digitaler Zahntechnik zum Anfassen sowie einem Büfett gestaltet. Fazit der Fortbildung: drei intensive Tage voller neuer Informationen mit dem Schwerpunkt des neuen Rahmenlehrplans, bei bestem Wetter, traumhafter Aussicht und sehr guter Stimmung.

www.merz-dental.de

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

News

Branche & Insights

11.08.22

Freude in Lütjenburg

Berufs- und Meisterschullehrer bildeten sich bei Merz Dental fort

dd Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema

News

Branche & Insights

23.04.24

Henry Schein verstärkt Executive Management Committee

Henry Schein hat drei neue Mitglieder ernannt, die in das Executive Management Committee (EMC) des Unternehmens wechseln. Das sind Steve ...

News

Branche & Insights

23.04.24

Verein Zahnputzfuchs realisiert Mundhygiene-Buch für chronisch kranke Kinder

Der Zahnputzfuchs e.V. setzt sich für die Mundgesundheit von Kindern in schwierigen Lebenssituationen ein. Für ein ganz besonderes Kinderbuch erhielt ...