News

Branche & Insights

05.04.23

Gemeinsam. Mehr. Erreichen.

92. Sitzung der ordentlichen Mitglieder des VDDS

dd Redaktion

Viele der im VDDS organisierten Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich auf der IDS 2023 zu präsentieren. Auch der VDDS war vertreten – und führte zudem am 17. März 2023 seine 92. Sitzung der ordentlichen Mitglieder in Köln durch. Auf der IDS 2023 wurden zukunftsweisende Innovationen, unzählige Neuheiten, spannende Live-Demonstrationen und Hands-on-Praktiken gezeigt. Die IDS bot wieder einmal die wichtigsten Konzepte und Technologien für Praxen und Labore von heute und morgen dar.

Bereits die Gründungsmitglieder des VDDS hatten erkannt, wie wichtig es ist, wenn Zahnärzte problemlos zwischen verschiedenen PVS-Systemen wechseln können. Was damals revolutionär schien, nämlich als Wettbewerber gemeinsame Schnittstellen für den Datenaustausch zu schaffen, erwies sich als weitsichtige und richtige Entscheidung, die den Dentalsoftwaremarkt bis heute prägt. Genau dieser Grundgedanke des „Gemeinsam mehr erreichen“ führte im Jahr 2021 dazu, dass die coronabedingte Verschiebung der IDS der Anlass war, dass alle ordentlichen Mitgliedsunternehmen des VDDS ihre Teilnahme an der IDS 2021 absagten und der VDDS entschied, ein neues, innovatives Format der Kundenansprache zu kreieren. Im März 2021 war es soweit, und der VDDS führte seine eigene, digitale Messe durch. Die VDDS Frühjahrsmesse 2021 bot alles, was Besucher sowie Aussteller von einer klassischen Messe kennen und erwarten, allerdings in virtueller Form und komplett digital: Informationen, Innovationen und den direkten Austausch mit Vertretern des VDDS und seiner Mitgliedsunternehmen. Das Konzept einer gemeinsamen virtuellen Messe war so erfolgreich, dass dieses weiter ausgebaut und im gleichen Jahr die VDDS Herbstmesse (27 % mehr Aussteller als zur Frühjahrsmesse), und ein Jahr später die VDDS Herbstmesse 2022 (weitere 7 % mehr Aussteller und 29 % mehr registrierte Teilnehmer) durchgeführt wurden.

Digitales Leuchtturmprojekt
Was bei der Gründung des VDDS mit der Anbindung digitaler Röntgensysteme begann, führte über die elektronische Abrechnung mit den KZVen, der Anbindung an die TI (Telematik-Infrastruktur) bis hin zum zwischenzeitlich realisierten digitalen Antrags-Genehmigungsverfahren wie dem EBZ. Gemeinsam mit dem GKV-SV und der KZBV hat der VDDS an der Definition und Umsetzung eines elektronischen Genehmigungsverfahren (EBZ) für die ZE-Festzuschusspläne, PAR-Pläne, KFO-Pläne und Kiefergelenkserkrankungen / KBR-Pläne gearbeitet. Dieses hohe Engagement des VDDS wurde in diversen Vorträgen auf dem VDDS Branchentreff 2022 am 20. Oktober 2022 gewürdigt. In Ihrem Vortrag machte Frau Zude deutlich, welche wichtige Rolle der VDDS bei der Einführung des EBZ-Verfahrens spielt: In kürzester Zeit hat der VDDS eine Plattform zum Austausch von EBZ-Testdaten aufgebaut, und so eine Grundlage für die erfolgreiche EBZ-Einführung geschaffen. Die Einführung von EBZ gilt in der Branche zurecht als digitales Leuchtturmprojekt für den Berufsstand. Diese und künftige digitale Verfahren sind ohne die VDDS-Schnittstellen und -Verbandsarbeit nur schwer vorstell- oder realisierbar. Dies unterstreicht die Relevanz der gemeinsamen Arbeit in den verschiedenen VDDS-Arbeitskreisen und einer abgestimmten Positionierung der im VDDS organisierten Unternehmen.

Neue Mitgliedsunternehmen
Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert der VDDS-Verbandsarbeit und der offenen Schnittstellen: Anfang 2023 konnte der VDDS fünf neue Mitgliedsunternehmen begrüßen: Fabius Medical GmbH, Denteo AG, Dr, Flex GmbH, Aera EDV-Programm GmbH und die Teladenta UG. Damit erreicht die Mitgliederanzahl einen neuen Höchststand.

www.vdds.de

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

News

Branche & Insights

05.04.23

Gemeinsam. Mehr. Erreichen.

92. Sitzung der ordentlichen Mitglieder des VDDS

dd Redaktion

Sabine Zude, Vorstandsvorsitzende des VDDS e.V.

Weitere Beiträge zum Thema

News

Branche & Insights

23.04.24

Henry Schein verstärkt Executive Management Committee

Henry Schein hat drei neue Mitglieder ernannt, die in das Executive Management Committee (EMC) des Unternehmens wechseln. Das sind Steve ...

News

Branche & Insights

23.04.24

Verein Zahnputzfuchs realisiert Mundhygiene-Buch für chronisch kranke Kinder

Der Zahnputzfuchs e.V. setzt sich für die Mundgesundheit von Kindern in schwierigen Lebenssituationen ein. Für ein ganz besonderes Kinderbuch erhielt ...