News

Branche & Insights

09.07.23

Können und Erfahrung werden prämiert

Vita Excellence Award 2023 geht an herausragenden Patientenfall

dd Redaktion

Die Vita Zahnfabrik prämiert mit ihrem ­Vita Excellence Award besonders gelungene Anwendungsfälle mit dem Konfektionszahn Vitapan Excell. Im aktuellen Fall 2023 überzeugten Dr. Iris Kraljevic, Fachzahnärztin für Rekonstruktive Zahnmedizin und Ztm. Fernando Pasamontes mit einem Fall aus der Gemeinschaftspraxis „Zahnmedizin Zürich Nord“ in Zürich.

Exzellente Funktion, natürliche Ästhetik, täuschend nah an der Natur – so begründete die Jury die Prämierung des Gewinnerfalles. Den Ausschlag gegeben hat insbesondere ein Bild des Patienten von vor gut 20 Jahren, das ihn noch mit seinen natürlichen Zähnen zeigt. Die neue Prothetik von Dr. Kraljevic und Pasamontes passte perfekt dazu und war damit im wahrsten Sinne der „Perfect Match“.
„Ich kopiere gerne die Natur“, erläutert­Dr. Kraljevic und ergänzt: „Dafür lasse ich mir vor einer Frontzahnaufstellung immer ein altes ­Foto von der Patientin oder dem Patienten geben. Vitapan Excell eignet sich besonders gut, um natürlich wirkende Ergebnisse zu erzielen.“ Die Fachzahnärztin für Rekonstruktive Zahnmedizin ist seit 2019 in der Gemeinschaftspraxis „Zahnmedizin Zürich Nord“ tätig. Zudem doziert sie als Ausbilderin im Prophylaxezentrum Zürich und ist Vorstandsmitglied der Schweizer Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin.

Vitapan Excell für ­den „Perfect Match“
Der Vita Excellence Award zeichnet herausragende Arbeiten mit der Frontzahngarnitur Vitapan Excell aus. Die Wahl der Seitenzähne ist frei, wobei sich der Vitapan Lingoform besonders gut als Partner anbietet.
„Vitapan Excell hat eine ganz große Auswahl an konfektionierten Zahnformen“, sagt Ztm. Pasamontes. „Sie sind neben den Vita classical auch in Vita System 3D-Master verfügbar und wirken dadurch sehr natürlich. Die Vitapan Lingoform Seitenzähne haben eine gute Grundform, um unterschiedliche prothetische Okklusionskonzepte zu realisieren. Und mit den kompatiblen Vita Akzent LC Malfarben haucht man den Zähnen zusätzliches Leben ein.“ Pasamontes arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Zahntechnikermeister und leitet ein eigenes Labor im Schweizer Kanton Zug.

Vita Excellence Award für ­exzellente Prothetikarbeit
Der Vita Excellence Award wurde 2023 erstmals verliehen. Aus einer Vielzahl an Einsendungen wählte eine vierköpfige Experten-Jury den Gewinnerfall anhand der Kriterien Ästhetik, Funktion, Dokumentation sowie Arbeitsvorbereitung. Die Gewinner wurden Mitte März auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln vorgestellt und konnten dort ihren Fall einem internationalen Publikum präsentieren.

www.vita-excellence-award.com

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

News

Branche & Insights

09.07.23

Können und Erfahrung werden prämiert

Vita Excellence Award 2023 geht an herausragenden Patientenfall

dd Redaktion

Dr. Emanuel Rauter mit Dr. Iris Kraljevic, Gewinnerin des Vita Excellence Awards

Weitere Beiträge zum Thema

News

Branche & Insights

23.04.24

Henry Schein verstärkt Executive Management Committee

Henry Schein hat drei neue Mitglieder ernannt, die in das Executive Management Committee (EMC) des Unternehmens wechseln. Das sind Steve ...

News

Branche & Insights

23.04.24

Verein Zahnputzfuchs realisiert Mundhygiene-Buch für chronisch kranke Kinder

Der Zahnputzfuchs e.V. setzt sich für die Mundgesundheit von Kindern in schwierigen Lebenssituationen ein. Für ein ganz besonderes Kinderbuch erhielt ...