<

div class="wp-block-toolset-blocks-container tb-container" data-toolset-blocks-container="99c3251a63ce47db3317f138ca97727a">

<

div class="wp-block-columns">

<

div class="wp-block-column" style="flex-basis:66%">

<

div class="wp-block-toolset-blocks-container tb-container" data-toolset-blocks-container="d1145a202a133618fec34f7d20c9dbb9">

Fachbeitrag

<

div class="wp-block-toolset-blocks-container tb-container post_special" data-toolset-blocks-container="75312df86f9ba3ceb3b8a1312c418109">

Ästhetik

13.11.23

Schnelle Eingewöhnung

Vitapan Excell: Totalprothetische Verjüngungskur mit einer Frontzahnlinie

Zahntechniker und Laborinhaber Toni Tauste

Gerade für Patienten „im besten Alter“ ist es ein einschneidendes Erlebnis, die natürlichen Zähne zu verlieren und von einem Moment auf den anderen auf Totalprothetik angewiesen zu sein. Dabei wird jeder Zahnersatz zuerst einmal als Fremdkörper wahrgenommen. Für eine schnelle Akzeptanz ist es essentiell, dass die Patienten gleich nach der Eingliederung mit dem Erscheinungsbild, dem Prothesenhalt und der Funktionalität beim Kauen und Sprechen zufrieden sind. Nur so tritt das Fremdkörpergefühl in den Hintergrund und eine schnelle Eingewöhnung wird möglich. Im Folgenden zeigt Zahntechniker und Laborinhaber Toni Tauste, welchen entscheidenden Beitrag die Frontzahngarnitur Vitapan Excell für eine schnelle Patientenakzeptanz leistet.

Der klinische Fall
Ein 48 Jahre alter Patient zeigte aufgrund einer generalisierten, chronischen Parodontitis eine hohe Zahnbeweglichkeit und einen massiven Knochenabbau. Wegen der starken parodontalen Schädigung erwiesen sich alle natürlichen Zähne als nicht erhaltungswürdig und mussten extrahiert werden. Für einen sicheren Halt der Prothesen und Gaumenfreiheit im Oberkiefer sollten in der gleichen Sitzung Implantate mit Kugelkopfankern gesetzt werden. Es wurde geplant, die Oberkieferversorgung für eine ausreichende Stabilität der Konstruktion mit einem Metallgerüst zu verstärken. Für die herausnehmbare Implantatprothetik sollten die Frontzahngarnitur Vitapan Excell und die Seitenzahngarnitur Vitapan Lingoform zum Einsatz kommen. Beide Konfektionszahnlinien bestehen aus der hochvernetzten Kompositrezeptur Vita MRP (Microfiller Reinforced Polymermatrix), die eine hohe Abrasionsbeständigkeit erwarten lässt.

Farb- und Formauswahl
Der Auswahl der Frontzähne zusammen mit dem Patienten kam im Vorfeld eine Schlüsselrolle für die zukünftige Akzeptanz zu. In diesem Fall war dabei eine Orientierung an den noch vorhandenen natürlichen Zähnen möglich. Allerdings wünschte sich der Patient eine hellere Zahnfarbe und ein jüngeres Erscheinungsbild. Dank der reichhaltigen Farb- und Formauswahl des Vitapan Excell waren die passenden Frontzahngarnituren für Ober- und Unterkiefer schnell gefunden. Die chirurgische Vorbehandlung erfolgte wie geplant, sodass nach entsprechender Ab- und Einheilzeit die definitiven herausnehmbaren Arbeiten gefertigt werden konnten.

Juveniles, natürliches Lächeln
Bei der Eingliederung der zwei Prothesen erhielt der Patient sofort ein wesentlich jüngeres Erscheinungsbild. Die dreidimensionale anatomische Schichtung aus Schneide-, Hals- und Dentinmasse und der daraus resultierende Farb- und Transluzenzverlauf wirkten lebendig und authentisch. Da Zahnachsen, Winkelmerkmale und das Längen-Breiten-Verhältnis der Vitapan Excell-Garnituren dem goldenen Schnitt entsprechen, zeigte die ästhetische Zone eine harmonische Gesamterscheinung. Die juvenile Oberflächentextur der Konfektionszähne war im Zuge der Ausarbeitung nur leicht poliert worden, um diese altersgerecht einzustellen. Die Ausgestaltung der Papillen konnte dank der breiten interdentalen Randleisten so vorgenommen werden, dass die angrenzenden gingivalen Anteile ein gesundes Parodontium simulierten. Der Patient war von seinem neuen, jugendlichen Lächeln auf Anhieb begeistert.

www.laboratorioatmvalles.com

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem dental dialogue-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.