Bericht

Datenerfassung & Software

04.10.22

Dental Visual Communicator

Kommunizieren mit EasyView+

dd Redaktion

Wer bequem, bildstark und meisterlich kommunizieren möchte, für den gibt es das neue EasyView+ von Renfert. Im Fokus des Gerätes steht die visuelle Kommunikation der zahntechnischen Arbeit. EasyView+ ist die professionelle Dentallösung, mit der sich zahntechnische Handarbeit beinahe spielend einfach digital visualisieren lässt.
Die Möglichkeiten für die digitale Kommunikation im Team (zum Beispiel mit der Zahnarztpraxis oder innerhalb des Laborteams) haben sich rasant entwickelt. Dem Dentallabor stehen heute verschiedene Tools und Technologien zur Verfügung, die – mehr oder weniger kompliziert – einen guten Austausch ermöglichen. Bei EasyView+, dem Dental Visual Communicator von Renfert, ist der Name tatsächlich Programm. EasyView+ beeindruckt im Dentallabor mit Einfachheit und Vielseitigkeit. Ob gewinnbringender Austausch mit der Zahnarztpraxis, optimierte Qualitätssicherung und -kontrolle im eigenen Haus, einprägsame Live-Demonstration innerhalb des Laborteams sowie konstruktive Lehre und Weiterbildung – das smarte Bildgebungssystem kombiniert in einem Gerät alles, was für eine ausdrucksstarke Kommunikation notwendig ist (Abb. 1).

Voll im Bilde mit EasyView+
Dentallabore sparen mit EasyView+ wertvolle Zeit und optimieren tägliche Arbeitsabläufe. Mit der blitzschnellen 3D-Visualisierung lassen sich selbst komplexe Aspekte effektiv darstellen. Alle Teampartner sind dank EasyView+ voll im Bilde, denn die Arbeit auf dem Labortisch wird in gestochen scharfer Auflösung simultan auf den Monitor übertragen (Abb. 2 und 3). Das Potenzial des pfiffigen Dental Visual Communicators ist groß. Die hochpräzise Live-Betrachtung des zahntechnischen Arbeitsobjektes erfolgt in verschiedenen Zoomstufen (vierfache, 15-fache und 20-fache Vergrößerung). Eine komplette Modelldarstellung ist ebenso möglich wie eine akkurate Detailansicht (zum Beispiel Präparationsgrenze). Dies erleichtert beispielsweise die Qualitätskontrolle vor dem Arbeitsausgang oder arbeitsvorbereitende Maßnahmen. Intelligent gelöst ist auch die Sharing-Funktion. Per Knopfdruck lässt sich die Live-Betrachtung in Verbindung mit Laborrechner und Videokonferenzsystem teilen, zum Beispiel mit der Zahnarztpraxis oder mit Kollegen im Rahmen von Fallbesprechungen. Denn während durch Worte viel erklärt werden kann, ist letztlich ein reales Bild in allen Dimensionen um ein Vielfaches anschaulicher und verständlicher. Zudem ist die Snap-Shot-Funktion eine echte Bereicherung für den Laboralltag. Mit nur einem Klick lässt sich spontan das Foto eines gewünschten Bildausschnittes generieren und wird via Renfert-App automatisch in der Bilddatenbank hinterlegt. Sortieren, beschriften, archivieren, dokumentieren – all dies wird dank der intuitiven Handhabung sowie der Nutzung vertrauter Programme zum Kinderspiel.

Factbox
Konkret steht EasyView+ unter anderem für:

  • den schnellen, direkten Austausch mit der Zahnarztpraxis oder mit Kollegen
  • die einfache, unkomplizierte Dokumentation ohne umfassendes Fotoequipment oder externe Beleuchtung
  • die hochpräzise Qualitätskontrolle im Dentallabor, zum Beispiel beim Arbeitsein- und -ausgang.
  • die effektive Demonstration von zahntechnischen Arbeitsschritten in Lehre, Fort- und Weiterbildung
  • die digitale Schulung beziehungsweise das Coaching zahntechnischer Fachkräfte und das Aufzeichnen von Trainingsvideos (zum Beispiel Mitarbeiterschulung)
  • die professionelle Streaming-Lösung von Hands-on-Webinaren ohne komplexes Zusatzequipment

Alle sitzen in der ersten Reihe
Zahntechnische Arbeitsschritte lassen sich mit EasyView+ in bemerkenswerter Wirkungskraft und für alle sichtbar auf dem Monitor demonstrieren. Mitarbeitertraining oder interne Schulungen erhalten mehr Ausdruckskraft, denn mit EasyView+ sitzt jeder in der ersten Reihe. Doch nicht nur inhouse können Arbeitsprozesse demonstriert und Ergebnisse präsentiert werden. Die Sharing-Funktion ermöglicht faszinierende Hands-on-Fortbildungen im Live-Stream. Teilnehmende schalten sich quasi remote auf den Labortisch des Vortragenden und beobachten in hoher Auflösung das Vorgehen – und das auf einfachem Weg, ohne weiteres Zusatzequipment. Der Referent widmet sich voll und ganz seiner zahntechnischen Arbeit, ohne sich mit komplizierten technischen Finessen der Videoübertragung auseinandersetzen zu müssen. Spezielle Filter optimieren den Präsentationsmodus. Ein Polarisationsfilter dient dem Vermeiden von Reflexionen und ein UV-Filter unterstützt eine längere Verarbeitungszeit lichthärtender Materialien (ab 2023 erhältlich). Clevere Zusatzfunktion ist der Screen-Cast-Modus. Mittels Capture-Card lassen sich Bildschirmaufnahmen für Trainingsvideos oder die Archivierung von Prozessschritten aufzeichnen (Abb. 4). Erklärvideos für zahntechnische Arbeitsschritte (zum Beispiel das Bemalen einer monolithischen Krone) ersparen lange schriftliche Arbeitsanweisungen und sind aufschlussreich, zum Beispiel für neue Mitarbeitende. So manche „langweilige“ Einweisung wird mit EasyView+ zu einer inspirierenden Orientierung.

Schaltzentrale der Kommunikation
Der neue Dental Visual Communicator ‧EasyView+ von Renfert ist eine einfache, professionelle Lösung, um zahntechnische Handarbeit digital zu visualisieren. Das Gerät hat das Potenzial, im Dentallabor zum unverzichtbaren Baustein der Kommunikation zu werden. Fallbesprechung, Live-Schulung, Mitarbeitertraining, Webinar, Videopräsentation (zum Beispiel für soziale Medien) oder Fotografie – besser kommunizieren bedeutet mehr erreichen. Einfach und intuitiv, beinahe schon spielerisch gelingt mit dem Bildgebungssystem das Visualisieren der zahntech‧nischen Arbeit. Und das i-Tüpfelchen für jeden, der Einfachheit liebt: EasyView+ macht seinem Namen alle Ehren und ist „easy to use“.

www.renfert.com

Advertorial

Erweitertes Portfolio mit Hybrid-Workflow

CADdent hat seine Fertigungsverfahren um die hochpräzise HYBRID-Fertigung ergänzt. Diese innovative Fertigungsmethode vereint die Vorteile des LaserMelting-Verfahrens mit der CNC-Technik, und ist somit ideal für teleskopierende sowie okklusal direkt verschraubte Arbeiten geeignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der inhouse Weiterentwicklung des Fertigungsverfahren auf der Präzision, so kann CADdent nun eine durchgängige Vestibulärfläche mit einer Dicke von nur 0,4 - 0,5 mm realisieren. Zudem ist CADdent das einzige Fertigungszentrum in Deutschland, das die Bearbeitung von Titan im Hybrid-Verfahren anbietet.


Premium

Heftarchiv

Abonnenten mit einem Login auf unserer Website erhalten Zugriff auf unseren stetig wachsenden Pool ganzer Ausgaben der dental dialogue.


Anzeige

Fortbildung

Hochwertige Fortbildung

Auf www.teamwork-campus.de finden Sie Anmeldemöglichkeiten zu aktuellen Fortbildungen.


Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern für Zahntechnik und Zahnmedizin im Online-Shop.

Bericht

Datenerfassung & Software

04.10.22

Dental Visual Communicator

Kommunizieren mit EasyView+

dd Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema

Produktnews

Datenerfassung & Software

05.06.24

iTero Lumina: effizientere und ­fotorealistische Intraoralscans

Im Rahmen des „Global Launch“ präsentierte Align Technology Inc. den neuen iTero Lumina ­Intraoralscanner auch in Deutschland. In Köln konnten ...

Advertorial

Datenerfassung & Software

04.06.24

Neues im Bite Splint Module für Aufbissschienen

Friedemann Stang, Supervisor of Global Support bei exocad, über neue Features im Bite Splint Module für Aufbissschienen des aktuellen Releases ...